Die deutsche Nationalmannschaft ist derzeit nicht in der Weltspitze, so Bundestrainer Hansi Flick, doch er sieht genug Qualität für eine erfolgreiche EM und strebt an, eine begeisterte Kernmannschaft aufzubauen.
Flicks Einschätzung der Nationalmannschaft.
Bundestrainer Hansi Flick war offen in seiner Einschätzung der aktuellen Leistung der deutschen Nationalmannschaft. „Wenn man die Ergebnisse sieht, und damit meine ich nicht nur die letzten im Juni, sondern auch die bei den zurückliegenden drei Turnieren, dann müssen wir ehrlich sein: In Summe ist es im Moment einfach zu wenig“, sagte Flick dem „Kicker“.
Optimistische Prognose für die EM
Dennoch ist Flick überzeugt, dass die Mannschaft das Potential hat, eine erfolgreiche EM zu spielen. „Eine Mannschaft, in der jeder seine Rolle kennt, seine Aufgaben – und diese annimmt. Wir haben die Spieler, wir haben das Know-how und wir haben genügend Zeit“, so Flick. Er schweigt sich jedoch darüber aus, was er unter einer „erfolgreichen EM“ genau versteht. „Es bringt nichts, jetzt öffentlich eine Vorgabe zu machen, aber klar ist: Es geht um die Art und Weise und darum, dass wir die Leute begeistern.“
Forderung nach einem neuen Selbstverständnis
Flick betont auch, dass es als Gastgeber nicht genug ist, nur die Gruppenphase überstehen zu wollen. „Es geht darum, wieder ein Selbstverständnis zu entwickeln“, fügte er hinzu. „Ich habe keinen Bock mehr darauf, Spiele zu verlieren. Es kotzt mich an. Ich will gewinnen.“