HASEPOST
 
HASEPOST

Finanzielle Sicherheit in unsicheren Zeiten

Das Thema Sicherheit ist bei den meisten Menschen von großer Bedeutung. Wir sehnen uns nach Sicherheit in unserem Privat- sowie Berufsleben. In beiden Lebensbereichen spielen die Finanzen selbstverständlich eine wesentliche Rolle. Die finanzielle Sicherheit ist heutzutage jedoch bei Weitem nicht mehr so vorhanden, wie sie es vor einigen Jahren noch war. Zahlreiche Lebensbereiche sind in den vergangenen Jahren immer kostspieliger geworden und das bei gleichbleibenden Gehältern. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir mehr Ausgaben als Einnahmen verzeichnen. Mit geregelter sozialversicherungspflichtiger Arbeit können die wenigsten Menschen diese Mehrkosten bewältigen. Doch wie können wir uns vor hohen Lebensmittel- und Energiekosten schützen?

Finanzielle Freiheit erlangen

Spätestens jetzt, nachdem die meisten Menschen die Betriebs- und Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2023 erhalten haben, sollte allen klar sein, dass das Leben kostspieliger geworden ist. Der starke Anstieg der Energiekosten war für viele ein Schock. Wer im Jahr 2022 noch glimpflich davon kam, konnte bei dem Blick auf die Nebenkostenabrechnung 2023 seinen Augen nicht trauen. Die Kosten für die Wärmeversorgung sind im Durchschnitt um bis zu 40 % gestiegen. Einfluss auf diesen Kostenanstieg hat natürlich die Art der Wärmeversorgung. Wer mit Fernwärme versorgt wird, verzeichnet einen geringeren Anstieg als Menschen, die mit Erdgas heizen. Dennoch bekommen alle Menschen diese Preissteigerungen deutlich zu spüren, denn nicht nur die Energieversorgung ist in den vergangenen Jahren teurer geworden, auch die Lebensmittelpreise sind angestiegen.

Da jedoch die Gehälter kaum einen Anstieg verzeichnen, bedeutet das für den Großteil der Bevölkerung, dass am Ende des Monats mehr ausgegeben als eingenommen wurde. Ein Ende scheint zudem nicht in Sicht zu sein. Des Weiteren entstehen durch diese Entwicklung automatisch finanzielle Ängste und Sorgen. Abhilfe können externe Investments, etwa durch die Hilfe einer professionellen Finanzberatung, schaffen. Im Rahmen einer Finanzberatung werden mögliche Potenziale und Investitionsmöglichkeiten aufgezeigt. Des Weiteren werden persönliche Ziele ermittelt, sodass nur Anlagen getätigt werden, die sich für jeden Einzelnen als lukrativ und sinnvoll erweisen. Viele Menschen stehen der Finanzberatung immer noch skeptisch gegenüber. Dies ist nicht verwerflich, denn oftmals werden hohe Provisionen verlangt. Was die meisten Investoren aber nicht wissen, ist das, dass Provisionsberatungen nicht zulässig sind. Anders verhält es sich bei der Honorarberatung. Hier lauern keinerlei versteckte Kosten. Im Gegenteil, eine transparente und faire Beratung steht im Vordergrund. Geldanlagen sowie Investments können Optionen sein, um sich vor unvorhersehbaren Kostenpunkten zu schützen und sich ein finanzielles Polster zuzulegen.

Ist ein finanzielles Polster noch realistisch?

Bei all den Preissteigerungen fragen sich viele Menschen natürlich, ob ein finanzielles Polster überhaupt noch zu erreichen ist. Mit den richtigen Maßnahmen ist die finanzielle Freiheit realisierbar und das nicht nur mithilfe eines großen Lotteriegewinns. Zumal hinter jeder Lotterie das Glücksspiel steht. Folglich ist es reine Glückssache, ob jemand einen beachtlichen Betrag gewinnt oder nicht.

Etwas anders verhält es sich bei dem Gewinner eines Nobelpreises. Hier wird ein Mensch für seine Werke ausgezeichnet. Einen Nobelpreis zu erhalten, gleicht jedoch fast schon einem Lotteriegewinn. Der entscheidende Unterschied liegt aber in der Voraussetzung. Der Nobelpreis setzt voraus, dass ein Mensch ein bedeutendes Werk geschaffen hat. Mit reinem Glück hat das also nichts zu tun. Gleiches gilt für einen erfolgreichen Sportler. Er trainiert über einen langen Zeitraum für einen Wettkampf und wird im Bestfall am Ende für seine Bemühungen belohnt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion