Etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht wurde die Regionalleitstelle am Schölerberg über einen Küchenbrand im Osnabrücker Stadtteil Hafen informiert.
Nachbarn waren in der Nacht auf den 1. August auf eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Römereschstraße aufmerksam geworden und hatten daraufhin den Notruf gewählt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Bewohner des dreigeschossigen Hauses durch die aufmerksamen Mitbewohner informiert, hatten ihre Wohnungen verlassen und warteten in Sicherheit auf der Straße auf die anrückenden Helfer.
Löscharbeiten von der Drehleiter und über das Treppenhaus
Als die Feuerwehr ihre Drehleiter ausgefahren hatte, kam bereits Rauch aus dem Dachstuhl und einigen Fenstern. Gleichzeitig begannen Feuerwehrleute mit Atemschutz über das Treppenhaus mit den Löscharbeiten.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels (00:30 Uhr) gab es noch keine Angaben über die genaue Brandursache, die aber im Küchenbereich einer Wohnung vermutet wird, und eventuelle Verletzungen sowie über die Schadenshöhe.
Die Römereschstraße, die Verbindung zwischen Hansastraße und Pagenstecherstraße, war für den Feuerwehreinsatz in beiden Richtungen voll gesperrt.