Kurz nachdem ein starkes Gewitter am Donnerstagabend (30.06.2022) über Stadt und Landkreis Osnabrück gezogen war, erreichte eine Feuermeldung die Freiwillige Feuerwehr Melle. Es brannte in einer Lagerhalle im Stadtteil Wellingholzhausen.
Gegen 22:20 Uhr erfolgte der Alarm für die Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie die Drehleitereinheit Melle-Mitte. Am Einsatzort stieg Rauch aus der Halle eines Gewerbebetriebes auf. Im Inneren fanden die Feuerwehrleute Müllcontainer und Baumaterial vor, die in Brand geraten waren.
Die rund 80 Brandbekämpfer setzten zwei Strahlrohre von der Gebäuderückseite aus und das sogenannte Wenderohr über die Drehleiter ein, um eine Ausbreitung zu verhindern und angrenzende Bereiche zu kühlen. Das eigentliche Feuer wurde mit einem Strahlrohr innerhalb der Halle gelöscht. Mehrere Trupps waren dabei unter schwerem Atemschutz im Einsatz.
Warum es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Ein Blitzeinschlag ist aufgrund des Gewitterverlaufs und der Einsatzzeit möglich, aber auch andere Ursachen können noch nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.