Am späten Sonntagabend (15.05.2022) brannte in größerem Ausmaß Buschwerk am Osnabrücker Sonnenhügel. Anwohner der Ziegelstraße bemerkten gegen 22:00 Uhr in der Dunkelheit eine Rauchentwicklung und riefen die Feuerwehr.
Als die Feuerwehr Osnabrück eintraf, standen circa 20 x 3 Meter Gehölz mit einer Höhe von circa einem Meter am Weg „Terrasse“ in Flammen. Das Feuer brannte direkt an einer Reihe von Bäumen und drohte sich im waldigen Bewuchs der umgebenen Grundstücke auszubreiten.
Mit zwei Strahlrohren bekämpfte die Berufsfeuerwehr den Brand. Neben dem Wasser aus zwei Löschfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug mit noch mehr Fassungsvermögen, wurde auch Löschwasser aus einem Hydranten benötigt. Über rund 300 Meter mussten Schläuche verlegt werden.
Als das Feuer unter Kontrolle war, schlossen sich anstrengende Nachlöscharbeiten an. 14 Feuerwehrleute aus beiden Wachen der Berufsfeuerwehr mussten sämtliches Brandgut mit Handwerkzeugen umgraben, um alle Brandnester ablöschen zu können.
Schutzhecke abgebrannt
Warum die Hecke in Brand geriet, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es handelt sich dabei um eine Schutzhecke, die Naturschützer für Kleinstlebewesen auf ihrem Grundstück angelegt hatten.