HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Schneller lesen als man lesen kann: HASEPOST jetzt...
Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet
Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...
Gewaltprävention und Demokratie: Neues Projekt des Zonta-Clubs Westfälischer...
Drei Osnabrücker Schulen gehen neue Wege bei der...
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite FeuerwehrFeuer an zwei Wohnhäusern in Glandorf im Landkreis Osnabrück
FeuerwehrLandkreis OsnabrückPolizei

Feuer an zwei Wohnhäusern in Glandorf im Landkreis Osnabrück

von Heiko Westermann 1. Dezember 2018
von Heiko Westermann 1. Dezember 2018
20

Am Freitagabend, 30.11.2018, kam es in Glandorf bei Osnabrück zu einem Feuer, bei dem zwei Wohnhäuser beschädigt wurden.

Kurz vor 21:00 Uhr bemerkten Bewohner in einer Siedlung den Brand ihres Hauses und riefen die Feuerwehr. Daraufhin alarmierte die Rettungsleitstelle zunächst die Ortsfeuerwehr Glandorf und vorsorglich einen Rettungswagen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, weshalb Gemeindebrandmeister Frank Andiel sofort die Ortsfeuerwehr Schwege nachalarmieren ließ.

Kräfte bereits bei Anfahrt und Eintreffen nachalarmiert

Als Andiel bei Eintreffen an der Einsatzstelle das genaue Ausmaß sah, forderte er darüber hinaus die Feuerwehr Bad Laer und die Drehleitereinheit aus Bad Rothenfelde zur Unterstützung an.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Komplex aus drei aneinander gereihten Garagen und einen angrenzenden Holzlagerschuppen vor, die in Brand standen und auf die Wohnhäuser links und rechts davon übergriffen.

Zur Brandbekämpfung setzten die Feuerwehrleute das Wenderohr der Drehleiter, ein sogenanntes B-Strahlrohr und sechs kleinere C-Strahlrohre ein, die mit Wasser aus zwei Hydranten versorgt wurden. Damit wurde das Feuer von außen und im Inneren der Gebäude bekämpft. „Wir hatten parallel jeweils zwei Trupps in den Dachböden der beiden Häuser im Einsatz.“, so Hubert Johannpötter, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister in Glandorf. „Im Dachstuhl hatte sich bereits viel Rauch angesammelt und die Holzbalken begannen zu brennen.“, beschrieb er weiter die Situation.

Weitere Ausbreitung und Durchzündung verhindert

Solche Momente stellen für die Einsatzkräfte immer eine besondere Aufgabe dar. Wenn sich Rauch ansammelt aber nicht rechtzeitig entweichen kann und durch das Feuer immer weiter aufgeheizt wird, besteht das Risiko einer Durchzündung. Dadurch hätte sich der Brand noch massiv weiter ausbreiten und das Szenario heikel für Einsatzkräfte werden können. Den vier Feuerwehren gelang es jedoch, dies zu verhindern. Gegen 22 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Hoher Sachschaden – Tatortgruppe nimmt Brandstelle in Augenschein

An den Häusern entstand aber hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Durch den Brandrauch und das Löschwasser werden Häuser temporär vermutlich nicht bewohnbar sein. Aufgrund der Schadenshöhe rückte seitens der Polizei ein Team der Tatortgruppe Osnabrück an, die u.a. in der Brandursachenermittlung ausgebildet ist. Dies erfolgt bei hohen Sach- und Personenschäden unabhängig davon, ob Verdachtsmomente einer Straftat vorliegen.

Zur Betreuung der Anwohner und Ablösung des Regelrettungsdienstes wurden im Einsatzverlauf ehrenamtliche Rettungsdienstkräfte der Schnell-Einsatz-Gruppe des Malteser Hilfsdienstes aus Glandorf zur Einsatzstelle geordert.

Auch Ehrenamtliche des Rettungsdienstes im Einsatz

Bis in den späten Abend waren die vier Feuerwehren und die SEG mit rund 75 Personen im Einsatz. Einsatzleiter Johannpötter klassifizierte den Einsatz mit diesem Stärkebedarf als Großbrand.

Feuer an zwei Wohnhäusern in Glandorf im Landkreis OsnabrückFeuer an zwei Wohnhäusern in Glandorf im Landkreis OsnabrückFeuer an zwei Wohnhäusern in Glandorf im Landkreis OsnabrückFeuer an zwei Wohnhäusern in Glandorf im Landkreis OsnabrückFeuer an zwei Wohnhäusern in Glandorf im Landkreis Osnabrück
0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Westermann

Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

vorheriger Artikel
Gute Nachricht des Tages: Im Hauptbahnhof Osnabrück gibt es eine kleine Bücherei
nächster Artikel
Junge Union Osnabrück fordert Delegierte zur Wahl von Friedrich Merz auf

das könnte Sie auch interessieren

Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst

21. Februar 2026

Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...

20. Februar 2026

Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...

20. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...

20. Februar 2026

Einbruch in Keller eines Osnabrücker Mehrparteienhauses

20. Februar 2026

Wohnhausbrand sorgt für Großeinsatz in Hilter

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Spendenaktion für Wallenhorster Kinder nach dem gewaltsamen Tod...

19. Februar 2026

Das ist die neue Superintendentin des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte

19. Februar 2026

So soll die Mobilfunkversorgung im Landkreis Osnabrück verbessert...

19. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Olympia-Ausklang in Verona: Winterspiele 2026 feierlich beendet

    22. Februar 2026
  • Neue Wochenzeitung OAZ überraschend ausverkauft – Nachfrage übertrifft Erwartungen

    22. Februar 2026
  • Spektakel in Heidenheim: VfB Stuttgart lässt Punkte liegen

    22. Februar 2026
  • EU stoppt US-Zolldeal ohne verbindliche Zusagen aus Washington

    22. Februar 2026
  • St. Pauli siegt im Kellerduell: 2:1 gegen Werder

    22. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3