HASEPOST
 
HASEPOST

Festival CircleZeit: In Osnabrück wird Nachhaltigkeit auf die Bühne gebracht

Nachhaltig leben und wirtschaften – doch wie gelingt das in der Praxis? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Festivals CircleZeit, das vom 23. bis 27. September im Theater Osnabrück stattfindet. Das Festival schafft kreative Räume, in denen Utopien ausprobiert und erlebbar gemacht werden können. Es kombiniert Theater, Performance, Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Dabei bietet das Programm Inspiration, Aufklärung und Austausch rund um das Thema Kreislaufwirtschaft.

Das Festival CircleZeit wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit 60.000 Euro gefördert. Bereits seit Herbst 2023 beschäftigen sich Osnabrücker Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Konzept einer Kreislaufwirtschaft, was auch Thema einer aktuellen DBU-Ausstellung ist. Nun präsentieren vier Gruppen von jungen Menschen, darunter Schüler:innen der Friedenschule und der IGS Osnabrück, ihre Ideen in verschiedenen Theaterformaten.

Theateraufführungen und Performances

Den Auftakt macht das Stück „Tod eines Verbrauchers“ vom Stadtensemble Jugend, das am 23. September im emma-theater aufgeführt wird. Am 24. September lädt die IGS Osnabrück zum performativen Rundgang „Circulate“ durch das Theater am Domhof ein. Weiter geht es am 26. September mit „Climate Loop“, einer Aufführung der Friedensschule Osnabrück im Oberen Foyer des Theaters. Am 26. und 28. September ist außerdem das Stadtensemble Generationen im Botanischen Garten zu sehen.

Zwei Gastinszenierungen im emma-theater bieten zusätzliche Highlights: „Die Sache mit den Bäumen“ am 25. September richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren und beleuchtet auf unterhaltsame Weise die Rolle der Wälder für das Klima. Am 24. September wird „Hunger – Hänsel und Gretel in Krisenzeiten“ aufgeführt, eine satirische Interpretation des Märchens, die den Fokus auf Lebensmittelverschwendung und globale Hungerprobleme legt.

Workshops und Vernetzung

Neben den Theateraufführungen bietet CircleZeit ein breites Workshop- und Vernetzungsprogramm. Besucherinnen und Besucher können sich beim großen Kleidertausch beteiligen, den Umgang mit Schnittblumen neu denken oder Kleidung aus Zeitungspapier herstellen. Ein spannender Workshop zeigt außerdem, wie Pilze als nachhaltiges Material genutzt werden können.

Das Festival wird am 23. September um 16:30 Uhr im Theater am Domhof mit einem Saftempfang und Livemusik eröffnet. Alle weiteren Termine und Informationen zu Tickets sind auf der Website des Theaters Osnabrück zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion