Die Preise für Fernsehgeräte in Deutschland sind nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) deutlich gesunken. Im Oktober 2024 waren Fernseher 4,4 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat, während die Verbraucherpreise insgesamt um 2,0 Prozent stiegen.
Sinkende Preise für Fernsehgeräte
Laut Destatis, waren Fernseher im Oktober 2024 4,4 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat. Dies steht im Kontrast zu den generellen Verbraucherpreisen, die in diesem Zeitraum um 2,0 Prozent stiegen. Dieser Trend setzte sich bereits in den Vorjahren fort. 2023 waren die Preise für Fernsehgeräte um 3,4 Prozent niedriger als im Vorjahr und sogar um 10,2 Prozent niedriger als im Jahr 2020. Infolgedessen stiegen die allgemeinen Verbraucherpreise im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 Prozent und lagen 16,7 Prozent über dem Niveau von 2020.
Fernsehnutzung in deutschen Haushalten
Fernsehgeräte gehörten 2022 zur Standardausstattung in deutschen Haushalten und befanden sich in 96,5 Prozent aller Haushalte. Die Nutzungsdauer für das Fernsehen variiert je nach Alter der Verbraucher erheblich. Laut der Zeitverwendungserhebung 2022 verbringen Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren durchschnittlich eine Stunde und 16 Minuten pro Tag vor dem Fernseher. Dies ist die geringste durchschnittliche Fernsehdauer aller Altersgruppen. Am meisten Zeit vor dem Fernseher verbringen Menschen ab 65 Jahren, die durchschnittlich zwei Stunden und 54 Minuten pro Tag fernsehen.
Generelle Fernsehnutzung
Insgesamt verbringen Menschen ab zehn Jahren in Deutschland durchschnittlich zwei Stunden und acht Minuten pro Tag mit Fernsehen- laut den Statistikern sind das vier Minuten mehr als 2012/13. Frauen schauen im Schnitt etwas weniger fern (zwei Stunden und drei Minuten) als Männer (zwei Stunden und 14 Minuten).
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