HASEPOST
 
HASEPOST

Ferienwohnung an der Ostsee in 2025 mieten: Deshalb begehen sich immer mehr Deutsche an die Ostsee

Urlaub im eigenen Land? Das schont nicht nur die eigene CO2-Bilanz und damit die Umwelt, sondern mit etwas Geschick sogar die Haushalts- und Urlaubkasse. Mit rund 32 Millionen Übernachtungen allein in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2022 ist die Ostsee nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele – ganz besonders natürlich bei Deutschen, was auch viele gute Gründe hat.

Kurze und flexible Anreise zur Ostsee – auch ohne Flugzeug und Flughafenstress

Von den meisten Teilen Deutschlands aus lässt sich die gebuchte Ferienwohnung an der Ostsee gänzlich ohne Flughafenstress ansteuern. Aus dem südlichen Teil Deutschlands kann die Anreise natürlich etwas länger dauern, dafür sind Urlauber aus den neuen Bundesländern und dem hohen Norden relativ schnell an ihrem auserwählten Ziel angekommen – mitunter sogar ohne Auto. Weite Teile der Ostsee sind gut und mit keinem oder nur wenigen Umstiegen per ICE und Regionalbahn erreichbar, was die CO2-Bilanz des Urlaubs weiter verbessert.

Einmal tief durchatmen: Bei einer steifen Brise frischer, salzhaltiger Meeresluft

Eine Meerbrise gibt es natürlich auch abseits der Ostsee: Sie ist aber nun einmal das für Deutsche meist am einfachsten zu erreichende Gewässer. Kristallklar ist die Ostsee im Regelfall zwar nicht, sie zählt in Deutschland aber zu den saubersten Badegewässern. Die frische, salzhaltige Meeresluft ist indes eine Wohltat für die Haut, die Atemwege und Schleimhäute. Außerdem lassen sich an der Ostsee, sowohl zu Sonnenuntergang als auch Sonnenaufgang, wunderschöne Bilder vor einem schier endlosen Horizont schießen.

Eine große Auswahl an Ferienwohnungen für Singles, Paare, Gruppen und Familien

Wer eine schöne Ferienwohnung an der Ostsee mieten möchte, hat z.B. auf Trend-Ferienwohnung.de die Qual der Wahl: Das deutsche Urlaubsparadies ist, wenig überraschend, sehr stark auf den Tourismus ausgerichtet. Urlauber können zwischen Unterkünften mit Meerblick in erster Meereslinie oder beispielsweise eher ländlichen Ferienwohnungen und -häusern wählen. Die eignen sich für wenige Personen, wie Singles und Paare, ebenso wie für größere Gruppen und Familien. Anders als im Ausland, sind in der Kommunikation mit den Gastgebern der gemieteten Ferienwohnungen natürlich auch keine Sprachbarrieren zu erwarten.

Von vielen gemieteten Ferienwohnungen lassen sich schnell Wellnessangebote ansteuern

Zeit am Meer ist stets auch Zeit für Erholung und Wellness. Historisch sind viele Städte an und rund um die Ostsee Kurorte, weshalb es an Wellnessangeboten nicht fehlt – zum Beispiel in Form von Saunen, in Spa-Resorts, Freizeitbädern, Thermen oder mit Thalasso-Therapien. Das vielfältige Wellnessangebot der Ostsee sorgt einerseits für Abwechslung und hilft andererseits dabei neue Energie für kommende Aufgaben zu tanken. Auch eher spontane Wellnessurlaube sind mit einer gemieteten Ferienwohnung in der Nähe kein Problem. Noch kürzer sind die Wege natürlich, wenn man sich direkt in ein Spa- beziehungsweise Wellnesshotel statt in eine Ferienwohnung einmietet.

Kulinarische Vielfalt deutscher Art – für alle, die in der gemieteten Ferienwohnung nicht selbst kochen wollen

Gaumen und Geschmacksnerven lassen sich an der Ostsee definitiv verwöhnen. Die Region charakterisieren viele kulinarische Spezialitäten, darunter natürlich das bekannte Frischbrötchen, aber auch Krabben oder Rezepte mit frischem Fisch. Beliebt ist die Ostsee als kulinarische Genussreise auch deshalb bei Deutschen, weil die regionalen Gerichte Abwechslung bieten, aber für Deutsche weniger exotisch als die ausländische Küche sind.

Von der gemieteten Ferienwohnung aus gibt es garantiert viel zu erkunden

Was sich genau über Stunden- oder Tagestrips erkunden lässt, ist von der Lage der Ferienwohnung abhängig, generell hat die Ostsee aber viel zu bieten – darunter klassische maritime Städte wie Lübeck oder Rostock, aber auch viele Leuchttürme und historische Schlösser. Selbst ein einfacher Spaziergang entlang der Promenade oder durch schier endlos lange Grünflächen und Wälder kann schon helfen, die innere Ruhe wiederzufinden und angestauten Stress abzuwerfen. Dafür müssen sich Deutsche auch nicht mit dem manchmal eigenwilligen Straßenverkehr unserer europäischen (Fast-)Nachbarn plagen.

Fazit: Die Ostsee ist nach wie vor eines der liebsten Reiseziele der Deutschen – und bietet viele Optionen für schöne Ferienwohnungen

Es muss eben nicht immer das Ausland sein: Die Ostsee hat viel zu bieten, von unberührter Natur bis hin zu historischen Sehenswürdigkeiten, maritimen Großstadttrubel und zahlreichen Wellnessangeboten. Wer in einer Ferienwohnung übernachtet, hat meistens gleich noch zwei weitere Vorteile: Ein Parkplatz ist oft direkt am Haus, zudem schont hin und wieder selbst zu kochen den Geldbeutel.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion