(Mit Material von dts Nachrichtenagentur) Mehr Luftverkehr und weniger Probleme bei der Abfertigung.
Matthias von Randow, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, erwartet zu Beginn der Sommerferien einen Anstieg des Luftverkehrs im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings geht er davon aus, dass es bei der Abfertigung der Passagiere weniger Probleme geben wird als in den letzten Jahren. Von Randow betonte, dass intensive Vorbereitungen getroffen wurden, um das erhöhte Passagieraufkommen bewältigen zu können. Hierzu gehören unter anderem mehr Automaten im Check-In-Bereich und zusätzliches Personal für die Flugzeugabfertigung. Auch die Bundespolizei hat Verbesserungen bei der Sicherheit vorgenommen. In Frankfurt am Main und München wurden zudem neue Scanner installiert, bei denen man Laptops oder Flüssigkeiten nicht mehr auspacken muss, was den Durchfluss erheblich erhöht.
Herausforderungen zu Ferienbeginn
Allerdings sind die Tage, an denen in einigen Bundesländern die Ferien beginnen, immer besonders herausfordernd. Von Randow empfiehlt daher den Passagieren, mehr Zeit einzuplanen, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden.
Positive Aussichten für den Sommerreiseverkehr
Trotzdem geht von Randow davon aus, dass der Sommerreiseverkehr deutlich besser laufen wird als im letzten Jahr. Die intensiven Vorbereitungen und Verbesserungen bei der Abfertigung und Sicherheit sollten dazu beitragen, dass die Passagiere schneller und reibungsloser durch die Flughäfen kommen.