Ab Dienstag (28. Februar) startet der fünfte Aktionsmonat des feministischen Streikbündnisses mit vielfältigen Aktionen. Auch am internationalen Frauentag (8. März) organisiert das Bündnis eine Demonstration.
Die Beratungsanfragen bei der Frauenberatungsstelle steigen kontinuierlich an, Frauen übernehmen überwiegend die Sorgearbeit. Jeden Tag gibt es einen versuchten Femizid, jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch die Hand eines (Ex-)Partners oder männlichen Angehörigen, heißt es in der Mitteilung des Bündnisses. Deshalb wollen die beteiligten Initiativen in Osnabrück ein Zeichen setzen und auf Missstände aufmerksam machen.
Demonstration am internationalen Frauentag
Dazu wird es etwa eine Podiumsdiskussion zu Geschlecht, Krise und Krieg am 5. März im Osnabrücker Gewerkschaftshaus geben. Zusätzlich wird es am 11. März eine Party des Bündnisses geben, bei der sich viele Osnabrücker Organisationen wie die „Bloody Maries“, die Frauenberatungsstelle Stadt und Landkreis OS, das Haus of Udo beteiligen.
Am Mittwoch (8. März) um 16 Uhr startet der Höhepunkt des Aktionsmonats mit einer Demonstration auf dem Rathausplatz. Alle Frauen sind aufgerufen, mit auf die Straße zu gehen, um auf Missstände aufmerksam zu machen.
Weitere Infos gibt es bei Instagram.