HASEPOST
 
HASEPOST

FDP-Politikerin fordert Waffenlieferungen an die Ukraine zur Unterbrechung der russischen Nachschublinien

Angesichts der intensiven russischen Luftangriffe auf die Ukraine fordert die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zusätzliche Waffenlieferungen an die Ukraine, insbesondere von Taurus-Marschflugkörpern. Die CDU-Politikerin Roderich Kiesewetter sieht die russische Armee durch die Schwäche des Westens gestärkt.

Forderung nach mehr militärischer Unterstützung für die Ukraine

Die Bundestagsabgeordnete der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, erklärte gegenüber der “Rheinischen Post”, dass die Ukraine mehr Munition, Ersatzteile für Leopard 2-Panzer und insbesondere Taurus-Marschflugkörper brauche. “Deutschland muss ihn endlich liefern, um die russischen Nachschublinien zu unterbrechen”, forderte sie. Strack-Zimmermann kritisierte die europäische Politik: “Die Aussage: `As Long as its takes` werden wir helfen, klingt zynisch, wenn Europa der Ukraine zwar genug liefert, damit sie nicht verliert, aber zu wenig, um ihr komplettes Territorium zu befreien.”

Die Rolle Deutschlands

Roderich Kiesewetter, der außenpolitische Sprecher der CDU, äußerte sich ebenfalls besorgt über die Situation und die Rolle Deutschlands. “Die massiven russischen Angriffe auf zivile Infrastruktur waren so leider zu erwarten. Russland sieht sich durch die westliche Schwäche bestärkt”, sagte Kiesewetter gegenüber der “Rheinischen Post”. Er warf dem Westen vor, durch mangelnde Unterstützung der Ukraine “de facto eine Unterstützung Russlands” zu leisten.

Die Bedeutung der Taurus-Lieferung

Laut Kiesewetter sei die Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine nicht nur überfällig, sondern ihr Ausbleiben habe die russische Invasionsarmee noch bestärkt. Ihm zufolge könnte das Taurus-System effektiv Versorgungs- und Kommandostrukturen weit hinter der Front ausschalten und somit die russischen Truppen zum Aufgeben zwingen. “Taurus ist wichtig, weil dieses System so effektiv ist und damit Versorgungs- und Kommandostrukturen weit hinter der Front ausgeschaltet werden können”, betonte der CDU-Politiker. “Ein einzelnes Waffensystem entscheide zwar nicht den Krieg, aber Taurus könne das Momentum für die Ukraine zurückbringen”, so Kiesewetter.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion