HASEPOST
 
HASEPOST

FDP plant ohne Koalitionsaussage für Bundestagswahl

(mit Material von dts) FDP geht ohne Koalitionsaussage in die nächste Bundestagswahl
Die FDP wird ohne Koalitionsaussage in die nächste Bundestagswahl gehen. Das bestätigte Parteichef Christian Lindner in einem Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Er betonte jedoch, dass die FDP eigenständig in Wahlen geht und danach schaut, wo ihre Inhalte am besten eingebracht werden können.

Korrekturbedarf bei koalitionsinternen Auseinandersetzungen

In Bezug auf die koalitionsinternen Auseinandersetzungen rund um das Heizungsgesetz gab Lindner zu, dass die FDP hier “Korrekturbedarf” gesehen habe. Zum scharfen Ton in der Debatte sagte er jedoch, dass er nicht alle Äußerungen seiner eigenen Leute auf die Goldwaage legen würde, genauso wenig wie er alle Äußerungen anderer Fraktionen daraufhin untersuche.

Zustand der Koalition nicht kritisch

Lindner sieht den Zustand der Koalition nicht als kritisch an, obwohl er weiß, dass einige Beobachter sich Rot-Grün wünschen würden. Er betonte jedoch, dass es links oder rechts der FDP keine Mehrheit gebe.

Haushaltsstreit abgeschlossen

Bezüglich des Haushaltsstreits erklärte Lindner, dass die Gespräche mit den Ressorts, die mit seinen Sparvorgaben nicht einverstanden waren, abgeschlossen seien. Der Haushalt werde planmäßig und wie angekündigt vor der Sommerpause vorgelegt. Die Schützenhilfe des Bundeskanzlers bei den Gesprächen begründete Lindner mit Zeitersparnis. Eine alternative Lösung hätte wenig Sinn gemacht, da die zur Verfügung stehenden Mittel bereits feststünden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion