FDP fordert bessere Zuverdienstmöglichkeiten für Bürgergeld-Bezieher

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel appelliert an die Ampel-Koalition, die Zuverdienstmöglichkeiten für Bürgergeld-Bezieher noch in diesem Jahr zu verbessern. Ein entsprechendes Gesetz sollte laut Vogel noch im Herbst auf den Weg gebracht werden.

Forderung nach verbesserten Zuverdienstmöglichkeiten

Johannes Vogel (FDP) erklärte gegenüber dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”: “Wir sollten noch in diesem Herbst ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen, damit es sich mehr lohnt, mehr zu arbeiten und in die finanzielle Selbstständigkeit zu wachsen”. Er betonte, dass eine solche Maßnahme ein “gutes Zeichen für einen aufstiegsorientierten Sozialstaat” wäre und für mehr Fairness sorgen würde.

Bisherige Verbesserungen und weitere Schritte

Die aktuelle Ampel-Koalition habe bereits Verbesserungen für junge Menschen in Bezug auf die Zuverdienstmöglichkeiten erreicht und somit den Anreiz erhöht, eine Ausbildung zu machen, so der FDP-Politiker. Aber das reiche nicht aus. Der nächste Schritt müsse jetzt folgen: “Die Koalition sollte die Kraft finden, die Regeln auch für die Erwachsenen und Familien zu verbessern”, formulierte Vogel sein Anliegen weiter.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion