Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel appelliert an die Ampel-Koalition, die Zuverdienstmöglichkeiten für Bürgergeld-Bezieher noch in diesem Jahr zu verbessern. Ein entsprechendes Gesetz sollte laut Vogel noch im Herbst auf den Weg gebracht werden.
Forderung nach verbesserten Zuverdienstmöglichkeiten
Johannes Vogel (FDP) erklärte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“: „Wir sollten noch in diesem Herbst ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen, damit es sich mehr lohnt, mehr zu arbeiten und in die finanzielle Selbstständigkeit zu wachsen“. Er betonte, dass eine solche Maßnahme ein „gutes Zeichen für einen aufstiegsorientierten Sozialstaat“ wäre und für mehr Fairness sorgen würde.
Bisherige Verbesserungen und weitere Schritte
Die aktuelle Ampel-Koalition habe bereits Verbesserungen für junge Menschen in Bezug auf die Zuverdienstmöglichkeiten erreicht und somit den Anreiz erhöht, eine Ausbildung zu machen, so der FDP-Politiker. Aber das reiche nicht aus. Der nächste Schritt müsse jetzt folgen: „Die Koalition sollte die Kraft finden, die Regeln auch für die Erwachsenen und Familien zu verbessern“, formulierte Vogel sein Anliegen weiter.
✨ durch KI bearbeitet, .