Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant, sich den protestierenden Landwirten in einer Großdemonstration am Brandenburger Tor zu stellen. Dies kommt inmitten von landesweiten Protesten gegen die vorgeschlagenen Kürzungen bei Agrardiesel, wie die „Rheinische Post“ meldet.
Lindners geplanter Auftritt vor protestierenden Landwirten
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister und Parteichef, plant einen Auftritt bei einer Großdemonstration von Bauern, die vor dem Brandenburger Tor für Montag geplant ist, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Veranstalterkreise. Die Demonstration ist Teil einer bundesweiten Aktionswoche, in der Landwirtschaftsverbände und Teile des Transportgewerbes ihre Unzufriedenheit gegenüber den Haushaltsplänen der Bundesregierung ausdrücken wollen.
Ausdruck von Unzufriedenheit und der Ruf nach Änderungen
Neben Landwirten wird auch die Teilnahme anderer Berufsgruppen erwartet. Trotz eines kürzlich gefundenen Kompromisses durch die Ampelkoalition bleibt der Deutsche Bauernverband bei seiner Forderung, die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel komplett zurückzunehmen.
Fortgesetzte Proteste und Blockaden
Die Proteste der Landwirte haben in der vergangenen Woche bundesweit angehalten. Die Blockaden führten bereits am Montag in verschiedenen Teilen Deutschlands zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
✨ durch KI bearbeitet, .