Die FDP scheint ihren Negativtrend gestoppt zu haben und zeigt in den letzten zwei Wochen eine leichte Aufwärtsbewegung in der Wählergunst, laut der jüngsten Ausgabe des Meinungstrends des Instituts Insa. Andere Parteien, darunter SPD und BSW, haben jedoch an Boden verloren.
Aufschwung für die FDP
Der Meinungstrend, auf den sich die „Bild“ in ihrer Dienstagsausgabe beruft, zeigt die FDP auf 5,5 Prozent der Stimmen, sollten am Sonntag Bundestagswahlen stattfinden. Dieser Wert ist laut Insa erneut ein Punkt mehr als in der Vorwoche.
Entwicklung anderer Parteien
Die AfD kann ebenfalls etwas zulegen und gewinnt einen halben Punkt auf 19,5 Prozent. Jedoch verzeichnet die SPD einen Rückgang und verliert einen Punkt, was zu einem aktuellen Wert von 14,5 Prozent führt. Das BSW muss ebenfalls einen Einbruch verzeichnen und sinkt um einen Punkt auf 6,5 Prozent. Auch die Freien Wähler verlieren an Boden und rutschen um einen halben Punkt auf 2,5 Prozent ab.
Währenddessen halten CDU/CSU, Grüne und Linke ihre Werte aus der Vorwoche bei 30,5 Prozent, 13 Prozent und drei Prozent respektiv.
Insa befragte 2.004 Personen für den Meinungstrend im Zeitraum vom 1. bis 4. März 2024.
✨ durch KI bearbeitet, .