HASEPOST
 
HASEPOST

Fast die Hälfte der Deutschen unterstützt BSW-Regierungsbeteiligung

Die jüngste Infratest-Umfrage zeigt eine steigende Zustimmung für eine mögliche Beteiligung des „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) an Landesregierungen, insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern. Allerdings zeigt sich in Bezug auf den Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU mit der AfD und der Linkspartei eine geteilte Meinung unter den Befragten.

Großteil der Deutschen befürworten BSW-Regierungsbeteiligung

Gemäß der jüngsten Erhebung des ARD-„Deutschlandtrend“, befürworten 46 Prozent der Deutschen eine mögliche Beteiligung des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) an Landesregierungen. Dies stellt einen Anstieg von sieben Prozentpunkten im Vergleich zum Anfang August dar. Jedoch sind 40 Prozent der Befragten gegen eine solche Beteiligung.

Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen zeigte die CDU Interesse an Gesprächen mit dem BSW. Unter den Ostdeutschen ist eine mögliche Regierungsbeteiligung des BSW mehrheitlich positiv gesehen, mit 56 Prozent Zustimmung.

Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU polarisiert

Im Jahr 2018 hat die CDU einen Unvereinbarkeitsbeschluss gefasst, der Koalitionen oder ähnliche Formen der Zusammenarbeit mit der AfD und der Linkspartei ausschließt. Dieser Beschluss erhält Zustimmung von 60 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland, jedoch gibt es eine deutliche Kluft zwischen den Meinungen in West- und Ostdeutschland.

In den ostdeutschen Bundesländern ist die Meinung geteilt, mit 49 Prozent Zustimmung und 45 Prozent Ablehnung. Unter den CDU-Anhängern befürworten 71 Prozent den Beschluss, während 26 Prozent ihn für falsch halten.

Uneinheitliche Meinungen zum Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linkspartei

Die Ansichten zur Unvereinbarkeit der CDU mit der Linkspartei sind unter den Wahlberechtigten in Deutschland geteilt. 41 Prozent finden den Beschluss richtig, im Vergleich zu 46 Prozent, die ihn falsch finden. Unter den CDU-Anhängern halten 52 Prozent ihn für richtig und 39 Prozent für nicht richtig. In den ostdeutschen Bundesländern kehren sich diese Verhältnisse um.

Die Umfrage wurde am 3. und 4. September von Infratest im Auftrag der ARD durchgeführt, wobei 1.309 Wahlberechtigte ab 18 Jahren in Deutschland befragt wurden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion