Fast 6.000 Personen haben bereits den Onlinefragebogen ausgefüllt und ihr Feedback dazu gegeben, was Osnabrück ausmacht. Noch bis Montag (13. März) 23:59 Uhr können Osnabrückerinnen und Osnabrücker bei der Umfrage mitmachen.
Es scheint sich zu bewahrheiten, was Marketingchef Alexander Illenseer bereits zum Start der großen Osnabrück-Umfrage sagte: Osnabrückerinnen und Osnabrücker sind “relativ befragungswillig”. Fast 6.000 ausgefüllte Fragebogen liegen der Marketing Osnabrück GmbH (mO.) bereits vor, sagt Projektverantwortliche Isabell Sollmann auf Nachfrage. Damit sei sie “sehr zufrieden”. Zum Vergleich: Ab einer Teilnehmerzahl von 1.000 Personen gilt das Ergebnis als repräsentativ. In Bielefeld nahmen 5.500 Personen teil, mit etwa 334.000 Einwohnern (Stand 2019) leben dort aber fast doppelt so viele Menschen wie in Osnabrück. Eine großes Engagement also aus der Osnabrücker Bevölkerung. “Das übertrifft unsere Erwartungen”, freut sich Sollmann.
Letzte Chance für Teilnahme
Aus den Ergebnissen soll dann ein sogenannter Markenkern entwickelt werden. “Das ist das, was wir uns ins Schaufenster stellen wollen”, erklärt Illenseer. Seit dem 15. Februar ist die Umfrage online, zahlreiche Plakate in der Stadt weisen mit QR-Codes versehen auf das Projekt hin. Einen Trend gebe es noch nicht, mit den ersten Ergebnissen rechnet Sollmann in diesem Sommer. Erste Maßnahmen sollen dann planmäßig 2024 umgesetzt werden. “Das ist kein Sprint”, sagte Illenseer bei der Projektvorstellung, sondern viel eher ein Prozess der nächsten Jahre. Der Markenkern soll dann auch in viele Bereiche wie etwa die Stadtentwicklung strahlen.
An der Befragung kann nur noch am heutigen Montag (13. März) bis 23:59 Uhr teilgenommen werden. Hier geht es zur Umfrage.