(Symbolbild) Fahrradschloss
Am Montagmittag (9. Januar) stahl ein 34-Jähriger ein Rad aus der Krahnstraße. Dank der GPS-Technik konnte der Dieb wenig später in der Mindener Straße gestellt werden und sitzt nun in Untersuchungshaft.
In der Osnabrücker Innenstadt hatte es ein junger Mann auf ein Zweirad abgesehen. Seine Rechnung machte der Dieb jedoch ohne die Eigentümerin. Nachdem der Mann das Fahrrad gegen 13:10 Uhr in der Krahnstraße entwendete, konnte dieser dank verbauter GPS-Technik von der zwischenzeitig alarmierten Polizei auf Schritt und Tritt verfolgt werden. In der Mindener Straße nahmen Beamten den Flüchtigen schließlich fest.
Dieb bereits im Visier der Polizei
Der 34-Jährige ohne Wohnsitz in Deutschland beabsichtigte das gestohlene Zweirad offenbar mit einem Sprinter abzutransportieren. Am Dienstagnachmittag (10. Januar) wurde er einem Haftrichtiger vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Ermittlungen ergaben, dass der Festgenommene in den letzten Tagen bereits mehrfach in polizeiliche Erscheinung getreten war. Das Zweirad wurde sichergestellt und findet nun den Weg zurück zu seiner Eigentümerin.