Mit dem am Sonntag (11.12.2022) vollzogenen Fahrplanwechsel verbessert die Deutsche Bahn auf der Achse Hamburg – Rhein-Main ihr Angebot. Und teurer werden die Fahrkarten auch.
Während auf der Metropolen-Achse zwischen Amsterdam und Berlin die Hasestadt immer noch auf die Ablösung der alten Waggon-Züge aus dem vorherigen Jahrhundert wartet (HASEPOST berichtete), hat die Deutsche Bahn (DB) auf der Fernverkehrsverbindung zwischen Hamburg und dem Rhein-Main Gebiet zum Fahrplanwechsel das Angebot ordentlich verbessert.
Seit Sonntag fahren bis weit in den späten Abend fast stündlich moderne ICE-Züge von und nach Osnabrück, meist in der XXL-Konfiguration für 918 Fahrgäste. Nur gelegentlich wird das ICE-Angebot durch wenige lokbespannte Euro- und Intercity-Züge unterbrochen.
Bahnverbindung zum Flughafen Frankfurt: oft direkt aber immer noch deutlich langsamer als der Flieger
Auch der Frankfurter Flughafen wird nun häufiger direkt erreicht. Statt wie bei den Umsteigeverbindungen, die bis zu knapp fünf Stunden Sitzfleisch abverlangten – verbunden mit dem üblichen Anschluss- und Verspätungsrisiko der Bahn –, wird Deutschlands größter Flughafen zumindest nach Fahrplan bei einer direkten Verbindung in 3 stunden und 13 Minuten erreicht.
Die Lufthansa braucht für den bis zu täglich mehrfach angebotenen Direktflug ab dem Osnabrücker Hausflughafen FMO hingegen nur etwa 50 Minuten und bringt die Reisenden direkt ans Umsteigeterminal.
Ab sofort deutlich höhere Ticketpreise
Die Bahn kassiert zudem seit dieser Woche auch wieder mehr. Um durchschnittlich fünf Prozent wurden die Preise im Fernverkehr angehoben. Wer mit einem Flexticket flexibel verreisen möchte, muss sogar knapp sieben Prozent mehr bezahlen als noch vor dem vergangenen Wochenende.