Die SWO Mobil weitet ihre Recruiting-Offensive aus: Neuerdings fahren sechs eigene E-Gelenkbusse mit einer besonderen „Wir suchen Busfahrer“-Heckbeklebung durch Osnabrück – und fungieren somit als fahrende Stellenanzeigen.
Bereits seit Monaten wirbt die Stadtwerke-Busbetriebstochter auf vielerlei Weise für neue Busfahrer. Ob mit dem speziellen Doppeldecker-Bus an belebten Standorten, Job-Speed-Datings, Instagram-Reels oder durch außergewöhnliche Aktionen wie dem „Eine-Minute-Stillstand“ aller Busse: „Letztlich geht es darum, Aufmerksamkeit zu schaffen und Neugier zu wecken“, beschreibt SWO Mobil-Geschäftsführer André Kränzke die Hintergründe der Recruiting-Offensive. Die „Fahrer-Recruiting-Hecks“ an den E-Bussen mit den Gesichtern dreier Kolleginnen und Kollegen sollen die Offensive unterstützen.
Offensive hat Erfolg
„Der Fachkräftemangel schlägt auch bei uns voll durch – verstärkt durch den demografischen Wandel“, erläutert Kränzke. Bis 2030 wechseln die sogenannten „Baby-Boomer“ in den Ruhestand. „Das ist bei uns die Hälfte des Fahrpersonals, das umgerechnet rund 200 Vollzeitstellen umfasst.“ Die laufende Recruiting-Offensive kann bereits erste Erfolge verzeichnen: 20 neue Kolleginnen und Kollegen – darunter auch viele Quereinsteiger – haben seit Jahresbeginn ihre Aus- und Weiterbildung in der Stadtwerke-Busfahrschule begonnen. Zum 1. August starten sechs neue Azubis ihre Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb.
Fahrende Stellenanzeigen
Mit der Nutzung der E-Bus-Heckflächen erhoffen sich Kränzke und seine Co-Geschäftsführerin Tanja Stiegeler einen weiteren Schub. Seit kurzem sind alle 62 E-Gelenkbusse der SWO Mobil-Flotte zur Werbeflächen-Vermarktung freigegeben. Zehn Busse werden gezielt für die Eigenwerbung genutzt. „Unsere modernen E-Gelenkbusse waren von Beginn an perfekte Botschafter für einen attraktiven und nachhaltigen ÖPNV – und dazu gehört auch das spannende und zukunftsfeste Berufsbild des Busfahrers“, betont Stiegeler.