Im Rahmen der laufenden Fahndung nach den flüchtigen RAF-Mitgliedern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg kam es am Sonntag in Berlin zu einem weiteren Polizeieinsatz.
Die Niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) teilte mit, dass sie zusammen mit der Berliner Polizei und dem Bundeskriminalamt Durchsuchungsmaßnahmen durchführten.
Polizeieinsatz in Berlin
In Berlin-Friedrichshain waren die Behörden am Sonntag im Einsatz, um weiteren Spuren nach den flüchtigen RAF-Mitgliedern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg nachzugehen. Über den aktuellen Stand der Durchsuchungen äußerten sich die Behörden jedoch aufgrund von Ermittlungstaktik zurückhaltend. “Man könne aufgrund der laufenden Ermittlungen aktuell keine weiteren Einzelheiten nennen”, hieß es von Seiten des LKA Niedersachsen.
Details der Fahndung
Die Fahndung nach den beiden flüchtigen RAF-Mitgliedern wurde zuletzt nach der Festnahme von Ex-RAF-Mitglied Daniela Klette intensiviert. Erst am Samstag hatten die Ermittlungsbehörden neue Fotos veröffentlicht, die Burkhard Garweg zeigen sollen. Seit 2015 ermittelt die Staatsanwaltschaft Verden gegen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub wegen versuchten Mordes und diverser versuchter und vollendeter schwerer Raubüberfälle im Zeitraum von 1999 bis 2016.
Sicherheitshinweis des LKA
Da die Gesuchten möglicherweise bewaffnet sein könnten, warnt das LKA Niedersachsen die Bürger eindringlich davor, die Gesuchten selbst anzusprechen. Man solle in solch einem Fall umgehend die Polizei verständigen.
✨ durch KI bearbeitet, .