HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ findet am 14. und 15....
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltExperten fordern massive Investitionen, damit Deutschland bei KI aufholt
Deutschland & die Welt

Experten fordern massive Investitionen, damit Deutschland bei KI aufholt

von Hasepost Redaktion 11. Februar 2026
von Hasepost Redaktion 11. Februar 2026
Übergabe EFI-Gutachten am 11.02.2026 / via dts Nachrichtenagentur
71

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat am Mittwoch ihr Jahresgutachten an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) übergeben. Im Mittelpunkt stehen der internationale Rückstand bei der künstlichen Intelligenz, die Notwendigkeit verstärkter sicherheitsrelevanter Forschung sowie ein besserer Wissenstransfer von Hochschulen in die Praxis.

EFI mahnt Investitionen in KI und Schlüsseltechnologien an

EFI-Vorsitzende Irene Bertschek vom Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) betonte bei der Vorstellung des Gutachtens, bei der künstlichen Intelligenz hätten die USA und China einen großen Vorsprung. „Aber wir können es uns nicht erlauben, hier aufzugeben und aus dem Rennen auszusteigen. Wir müssen investieren in den Ausbau von Rechenkapazitäten, in eine bessere Datennutzung, in die Forschung zu neuen KI-Modellen und in die Stärkung des europäischen Binnenmarkts“, sagte sie laut EFI.
Weiter erklärte Bertschek, dass aufgrund der anhaltenden geopolitischen Spannungen weitere Anstrengungen in der sicherheitsrelevanten Forschung und Innovation erforderlich seien. „Zum Beispiel sollte die innovationsorientierte Beschaffung von Verteidigungsgütern aktiv als Instrument genutzt werden“, sagte sie nach Angaben der EFI.

Wissenstransfer von Hochschulen stärken

Die EFI-Vorsitzende ging zudem auf den Wissenstransfer von Hochschulen ein. „Viele neue und bahnbrechende Ideen entstehen aus der Forschung in Hochschulen, aber die Potenziale werden nicht ausgeschöpft. Das heißt, wir müssen beim Transfer in die Anwendung dringend nachlegen. Der Transfer muss endlich gleichberechtigt neben Forschung und Lehre stehen“, forderte sie laut EFI.
Insbesondere mittelständische Unternehmen seien wichtige Akteure im deutschen Forschungs- und Innovationssystem. „Innovationshürden sollten entsprechend aus dem Weg geräumt werden, zum Beispiel indem Antragsprozesse für die Innovationsförderung vereinfacht und die Einwanderung qualifizierter Fachkräfte erleichtert werden“, so Bertschek gemäß EFI.

Rolle der Hochschulen und private Investitionen

„Eins muss uns allen klar sein: Der Staat kann nicht alle erforderlichen Investitionen alleine stemmen“, sagte Bertschek laut EFI weiter. „Daher sollte die Hightech Agenda nicht nur als Arbeitsprogramm verstanden werden, sondern auch als Instrument, um alle Akteure des Forschungs- und Innovationssystems zu motivieren, um massive private Investitionen in Forschung und Innovationen und vor allem in Schlüsseltechnologien zu mobilisieren und um die großen Chancen, die mit diesen Technologien verbunden sind, in die Breite der Gesellschaft zu kommunizieren“, forderte die EFI-Vorsitzende.
EFI-Mitglied Guido Bünstorf, Professor an der Universität Kassel, warb für eine bessere Ausstattung der Hochschulen. „Forschungsstarke Universitäten nehmen sowohl bei Patentanmeldungen als auch bei wissenschaftlichen Publikationen, die in Patenten zitiert werden, eine Spitzenposition ein“, sagte Bünstorf laut EFI. „Gerade in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung geht wissenschaftliche Exzellenz häufig mit konkretem Anwendungspotenzial einher. Viele technologische Durchbrüche – vom Laser bis zu mRNA-Impfstoffen – sind aus dieser Art der Forschung hervorgegangen.“
Strukturelle Faktoren würden jedoch den Wissens- und Technologietransfer an deutschen Hochschulen ausbremsen. „Viele Transfereinrichtungen sind nicht ausreichend ausgestattet, nicht zuletzt, weil sie nicht dauerhaft aus den Grundmitteln der Hochschulen finanziert werden, sondern aus kurzfristigen Drittmittelprojekten“, erklärte Bünstorf nach Angaben der EFI.

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Mit 180 Sachen durch Bohmte – Polizei sucht flüchtigen BMW-Fahrer
nächster Artikel
Nato startet Militärübung „Arctic Sentry“ zur Arktis-Sicherung

das könnte Sie auch interessieren

SPD fordert: US-israelischen Angriff auf Iran als völkerrechtswidrig...

5. März 2026

Sozialverband warnt vor Mängeln bei geplanter Grundsicherung-Reform

5. März 2026

Krankenkassen erzielen Milliardenüberschuss trotz stark steigender Gesundheitsausgaben

5. März 2026

SPD fordert Kartellamts-Prüfung wegen steigender Energiepreise

5. März 2026

Linke fordert Abschiebestopp und humanitäre Visa für Iran-Flüchtlinge

5. März 2026

SPD-Außenpolitiker erklärt Iran-Krieg von Israel und USA völkerrechtswidrig

5. März 2026

Bund verweigert Kommunen Entschädigung für gestoppte Konversionspläne

5. März 2026

EU-Kommission: Keine neue Flüchtlingswelle durch Iran-Eskalation

5. März 2026

SPD fordert Begrenzung häufiger Spritpreis-Erhöhungen an Tankstellen

5. März 2026

Sozialhilfe in Pflegeheimen steigt: Immer mehr Senioren verarmen

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • SPD fordert: US-israelischen Angriff auf Iran als völkerrechtswidrig einstufen

    5. März 2026
  • Sozialverband warnt vor Mängeln bei geplanter Grundsicherung-Reform

    5. März 2026
  • Krankenkassen erzielen Milliardenüberschuss trotz stark steigender Gesundheitsausgaben

    5. März 2026
  • SPD fordert Kartellamts-Prüfung wegen steigender Energiepreise

    5. März 2026
  • Linke fordert Abschiebestopp und humanitäre Visa für Iran-Flüchtlinge

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3