HASEPOST
 
HASEPOST

Experte warnt vor Reform im deutschen Mobilfunkmarkt

Der ehemalige Vorsitzende der Monopolkommission, Justus Haucap, warnt vor der geplanten Reform der Mobilfunkmarkt-Regulierung in Deutschland. Er kritisiert eine mögliche Liberalisierung zugunsten von Anbietern ohne eigenes Netz und weist auf die langfristigen Schäden für den Netzausbau hin.

Warnung vor Änderungen am Mobilfunkmarkt

In einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“, äußert der Düsseldorfer Wettbewerbsökonom und ehemaliger Vorsitzende der Monopolkommission, Justus Haucap, Bedenken bezüglich einer potenziellen Änderung der Regelung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Ein Schwerpunkt seiner Kritik liegt auf der möglichen Abkehr von der aktuellen Praxis der Vergabe von Handyfrequenzen. Haucap argumentiert, dass eine Liberalisierung zu Lasten der Netzbetreiber nur ein „Strohfeuer, das den wichtigen Netzausbau behindert und damit langfristig schadet“ bewirke.

Mögliche Folgen der Diensteanbieterverpflichtung

Die aktuelle Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Bundesnetzagentur eine „Diensteanbieterverpflichtung“ einführen soll. Diese Maßnahme würde es Anbietern ohne eigenes Netz, wie Freenet oder Aldi Talk, erlauben, die Infrastruktur der drei etablierten Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone Deutschland und Telefonica Deutschland (O2) mitzunutzen. Haucap sieht in einem Zwang zur Infrastrukturteilung allerdings keinen Mehrwert.

Der Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt funktioniere bereits, so seine Aussage. Zwar könnten Verbraucher kurzfristig von gesenkten Nutzungsentgelten profitieren, doch würde eine Diensteanbieterverpflichtung gleichzeitig Anreize zur Investition in eigene Netze zerstören.

Kritik an politischer Kurzsichtigkeit

Trotz zahlreicher Stimmen aus Bundes- und Landespolitik für eine Diensteanbieterverpflichtung, warnt Haucap vor politischer Kurzsichtigkeit. „Viele Politiker interessiert anscheinend vor allem die Chance, kurzfristig die Preise ein wenig zu senken. Die langfristigen Schäden für den Netzausbau werden in Kauf genommen“, kritisiert er. Damit hebt er erneut hervor, dass eine Änderung der Regulierung des Mobilfunkmarktes langfristige Nachteile für den Netzausbau in Deutschland bedeuten könnte.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion