HASEPOST
 
HASEPOST

Ex-Wirtschaftsweiser erwartet fünf Prozent Zinsen im Euroraum

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Ökonom und ehemalige Wirtschaftsweise Volker Wieland hält die jüngste Leitzinserhöhung für unzureichend, um die Inflation wirksam zu bekämpfen. „Die heutige Erhöhung fällt schwach aus“, sagte Wieland der „Bild“ (Freitagausgabe).

„Es werden noch mehrere Zinserhöhungen folgen müssen, um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen.“ Die EZB hinke den Entwicklungen in den USA hinterher. „Dort liegt der Zins schon über fünf Prozent. Dafür ist die Inflation in den USA schon viel niedriger.“

Für Wieland sind weitere Zinserhöhungen deshalb unausweichlich. „Ich gehe davon aus, dass ein Zins von vier bis fünf Prozent am Geldmarkt notwendig sein wird, um die Inflation nachhaltig unter Kontrolle zu bekommen.“


Foto: EZB, über dts Nachrichtenagentur


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion