HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...
Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher
So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...
Ab heute (6. März) wird die Autobahn A1...
Spaziergängerin findet Rucksack mit Drogen in Glandorf
Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...
Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltEx-Verfassungsrichter: Grundgesetzänderungen juristisch unbedenklich
Deutschland & die Welt

Ex-Verfassungsrichter: Grundgesetzänderungen juristisch unbedenklich

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 5. März 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 5. März 2025
Bundesverfassungsgerichts / Foto: dts
16

Der ehemalige CDU-Politiker und Bundesverfassungsrichter **Peter Michael Huber** hält die von Union und SPD geplanten Grundgesetzänderungen zur Lockerung der Schuldenbremse und zur Schaffung eines Sondervermögens für rechtlich unproblematisch. „Verfassungsrechtlich habe ich keinerlei Bedenken“, so **Huber** gegenüber dem „Stern“ am Mittwoch. Die geplanten Änderungen könnten ohne rechtliche Hindernisse noch vor dem Zusammentritt des neu gewählten Bundestages beschlossen werden.

Verfassungsrechtliche Einschätzung

Peter Michael Huber, ehemals Mitglied des Zweiten Senats des Bundesverfassungsgerichts, betont, dass es nur ein Verfassungsorgan Deutscher Bundestag gebe, das durch Wahlen jeweils unterschiedlich zusammengesetzt wird. „Damit spricht auch verfassungsrechtlich überhaupt nichts dagegen, vor dem Zusammentritt des neu gewählten Bundestages mit den Stimmen des noch bestehenden Parlaments die Verfassung zu ändern“, erklärte er im Gespräch mit dem „Stern“. Huber erinnerte an eine Verfassungsänderung aus dem Jahr 1976, mit der klargestellt wurde, dass die Wahlperiode eines Bundestages erst mit der Konstituierung des nächsten endet. Diese Änderung sollte die Interpretation beseitigen, dass es mehrere, eigenständige Verfassungsorgane gebe.

Kritik an politischen Entscheidungen

Trotz der rechtlichen Klarheit äußerte **Huber** Bedenken hinsichtlich der politischen Implikationen der Grundgesetzänderung. „Die Frage, ob das, was vor Wahlen gesagt wurde, auch nach Wahlen gelten sollte, ist ebenso politisch zu beantworten wie die Frage, ob unbegrenztes Schuldenmachen verantwortungsvoll ist“, sagte er. **Huber** zeigt sich besonders kritisch bezüglich der allgemeinen Lockerung der Schuldenbremse, sieht jedoch eine Ausnahme bei den Militärausgaben. Der Handlungsdruck in diesem Bereich sei durch das Vorgehen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump verstärkt worden. „Das war in dieser Deutlichkeit zuvor nicht absehbar“, fügte **Huber** hinzu.

Historischer Kontext

Der Rechtsprofessor aus München, der von 2010 bis 2022 dem Bundesverfassungsgericht angehörte, erinnert an die Präzisierung des Artikels 39 des Grundgesetzes im Jahr 1976. Diese Änderung sollte sicherstellen, dass keine Mehrdeutigkeit über den Endzeitpunkt der Wahlperiode eines Bundestages besteht. Die damalige Veränderung zielte darauf ab, die aus früheren politischen Systemen stammende Auffassung, es könne mehrere gleichwertige Parlamente geben, endgültig auszuräumen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
NRW-Minister fordert nachhaltige Verkehrsfinanzierung statt Schulden
nächster Artikel
Wagenknecht blockiert Schuldenbremse-Lockerung für Bundeswehr im Bundesrat

das könnte Sie auch interessieren

Deutschland 2025: Mehr Strom, erneuerbare Energien dominieren weiter

6. März 2026

Mehr größere Betriebsgründungen in Deutschland – Trend setzt...

6. März 2026

CDU will Mitte 2027 Steuerentlastung für mittlere Einkommen

6. März 2026

Bayaz fordert nach Cum-Ex bessere Vernetzung der Finanzbehörden

6. März 2026

Familienministerin Prien zeigt Verständnis für Frauenstreik am 9....

6. März 2026

Wirtschaftsweiser Werding kritisiert SPD-Forderung nach Übergewinnsteuer

6. März 2026

Prien will Ministeriumsnamen um Männer erweitern

6. März 2026

Krankenkassen: Krankenhausreform wichtig, aber kaum Einsparungen erwartet

6. März 2026

Grüne und Unternehmen stellen sich gegen Netzpaket der...

6. März 2026

US-Börsen rutschen ab: Blue Chips stark unter Druck

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutschland 2025: Mehr Strom, erneuerbare Energien dominieren weiter

    6. März 2026
  • Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus – Excalibur“ am Theater Osnabrück

    6. März 2026
  • Mehr größere Betriebsgründungen in Deutschland – Trend setzt sich 2025 fort

    6. März 2026
  • Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher

    6. März 2026
  • So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5 Jahre Jubiläum

    6. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3