HASEPOST
 
HASEPOST

EVP optimistisch: Leyen erhält wohl zweite Amtszeit

Der Generalsekretär der Europäischen Volkspartei, Thanasis Bakolas, ist zuversichtlich, dass die aktuelle EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen eine weitere Amtszeit erhalten wird. Er erwartet, dass der EU-Rat rasch grünes Licht für ihre zweite Amtszeit geben wird, und betont, dass es keinen Plan B gibt.

Bakolas‘ Zuversicht in von der Leyens Wiederwahl

Thanasis Bakolas, der Generalsekretär der Europäischen Volkspartei (EVP), äußerte sich optimistisch über die Fortsetzung der Amtszeit von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Dem „Tagesspiegel“ gegenüber erklärte er: „Ich denke, der Rat wird schnell grünes Licht für Ursulas zweite Amtszeit geben“. Auch einen Plan B schließt Bakolas aus: „Es gibt nur einen Plan A – wir haben gewonnen und werden die EU-Kommissionspräsidentin stellen“, so Bakolas.

Bakolas begründet seine Zuversicht mit der starken Unterstützung, die von der Leyen während der Wahlkampagne in den Mitgliedsparteien der EVP erfuhr. „Die Menschen haben für Ursula von der Leyen gestimmt, weil sie Teil der Kampagne unserer Mitgliedsparteien war. Das zeigt sich auch an der Stimmenzahl, die wir bekommen haben, und der Anzahl der Abgeordneten, die wir stellen“, erläuterte Bakolas.

Personaldiskussion auf EU-Ebene

Die Zukunft von der Leyens wird auch auf höchster Ebene diskutiert. Am Montagabend werden die Staats- und Regierungschefs der EU zu einem Abendessen zusammenkommen, bei dem Personalfragen der EU auf der Agenda stehen. Es bleibt abzuwarten, ob Bakolas‘ Vorhersage bestätigt wird und Ursula von der Leyen ihre zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin antreten wird.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion