Ob auf Weihnachtsmärkten oder bei Tagesevents: Bei zahlreichen Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Osnabrück kehrt in diesen Tagen Advents- und Weihnachtsstimmung ein. Die HASEPOST bietet hat den Überblick über die Highlights der Woche vom 2. bis 8. Dezember.
Laufende Weihnachtsmärkte
- Seit Ende November können Besucherinnen und Besucher täglich von 12:00 bis 21:00 Uhr den Historischen Weihnachtsmarkt Osnabrück besuchen, durch die festlich geschmückte Altstadt schlendern, Glühwein genießen und die vorweihnachtliche Atmosphäre erleben.
- In weiten Teilen der Adventszeit lockt der Weihnachtszauber an der Lotter Straße in seiner vierten Auflage mit seiner gemütlichen Atmosphäre im Lichterglanz am Fuße des Westerbergs.
- Der Meller Weihnachtsmarkt verwandelt den Rathaus- und Kirchplatz noch bis zum 15. Dezember in ein festliches Budendorf.
Weitere Events
5. Dezember: Die „Fabulara Weihnachtsshow“ lädt Kinder und Eltern ab 16 Uhr in den Saal Niedersachsen des Georgsmarienhütter Rathauses zu einer magisch-musikalischen Weihnachtsreise ein. Die mitreißende Show rund um Yogi und seine Freunde verbindet Abenteuer, zauberhafte Musik und weihnachtliche Geschichten – Tickets sind ab sofort in der Stadtbibliothek oder an der Tageskasse erhältlich.
5. bis 8. Dezember: Zum zweiten Adventswochenende verwandeln sich während des Oeseder Weihnachtsmarktes der Rote Platz und Teile der Oeseder Straße wieder in ein festlich geschmücktes Budendorf.
6. Dezember: Am Nikolaustag lädt der Nikolausmarkt am Osnabrücker Hafen von 12 bis 18 Uhr ein, Wissenschaft hautnah zu erleben und regionale Produkte zu entdecken.
6. Dezember: Am Freitag lädt die Georgsmarienhütter Jugendpflege wieder zum Kinderkino in den Saal Niedersachsen des Rathauses ein. Ab 16 Uhr flimmert ein fantasievoller Film über imaginäre Freunde und ihre Abenteuer über die Leinwand – Eintritt 2 Euro, Anmeldung nicht erforderlich.
6. bis 8. Dezember: Das historische Osnabrücker Heger-Tor-Viertel verwandelt sich rund um das zweite Adventswochenende in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt. Täglich von 12 bis 21 Uhr lädt „Advent in der Altstadt“ mit weihnachtlicher Atmosphäre zum Verweilen und Entdecken ein.
7. Dezember: Die Kamp-Promenade lädt am Samstag zu einer besonderen Weihnachtspost-Aktion ein: Besucher können sich kostenlos fotografieren lassen und ihr Bild als Postkarte mit persönlicher Botschaft direkt an ihre Liebsten senden lassen. Begleitet von stimmungsvoller Weihnachtsdekoration bietet die Promenade zudem die perfekte Kulisse für einen entspannten Bummel und das Besorgen von Geschenken.
7. und 8. Dezember: Der Nikolausmarkt in Buer lockt am zweiten Adventswochenende mit einem vielseitigen Programm aus Kunst, Kulinarik und Musik in die historische Kirchhofsburg, wo stimmungsvoller Lichterglanz und besondere Aktionen wie die „Rot-Weiße Nikolausnacht“ und eine Kunstausstellung Besucher aller Altersgruppen begeistern.
7. und 8. Dezember: Nachdem die Premiere im letzten Jahr ein großer Erfolg war, findet der Wellingholzhausener Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende erneut auf dem Pausenhof der Grundschule statt und bietet ein stimmungsvolles Programm mit vielfältigen Angeboten für die ganze Familie
7. und 8. Dezember: Der 15. Gesmolder Weihnachtsmarkt lädt am zweiten Adventswochenende auf den festlich geschmückten Femlindeplatz ein und verzaubert mit strahlenden Lichterketten, einem stimmungsvollen Nikolausumzug und musikalischer Begleitung der Blaskapelle Gesmold.
7. und 8. Dezember: In der Alten Gärtnerei Kersten lockt jeweils von 11 bis 17 der Kultur-Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Osnabrücker Kunst- und Kulturschaffenden.
7. und 8. Dezember: Der 22. Weihnachtsmarkt in Sutthausen bietet am zweiten Adventswochenende auf dem Schulhof der Grundschule eine festliche Mischung aus kulinarischen Leckereien, handgefertigten Geschenkideen und stimmungsvoller Unterhaltung, wobei der Erlös den Kindergärten des Stadtteils zugutekommt.
Die HASEPOST wünscht eine schöne und besinnliche Adventszeit!
Hinweis: Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann laufend aktualisiert werden. Zudem können wir nur Veranstaltungen berücksichtigen, über die wir im Vorfeld entsprechend informiert wurden. Ein weihnachtliches Event fehlt hier? Dann gern eine Info per E-Mail an inbox@hasepost.de!