HASEPOST
 
HASEPOST

Events im Advent: Hier “weihnachtet” es in der Region Osnabrück in dieser Woche

Nicht nur der Historische Weihnachtsmarkt im Herzen der Osnabrücker Innenstadt sorgt in diesen Tagen für weihnachtliche Stimmung, sondern auch zahlreiche weitere Events in Stadt und Landkreis. Die HASEPOST hat den Überblick über die weihnachtlichen Veranstaltungen in der Woche vom 4. bis zum 10. Dezember.

4. Dezember: Am heutigen Montag gibt der Chor “Cheerful Voices” um 20:00 Uhr ein adventliches Konzert in der St.-Petri-Kirche in Melle. Unter der Leitung von Christina Golldack und mit Winne Vogt am Piano sollen unter dem Titel “Zwischen Glühwein und Bettdecke” adventliche Lieder in modernen Chor-Arrangements erklingen.

6. Dezember: Am kommenden Mittwoch verwandelt sich der Hafen in Osnabrück in einen Treffpunkt für Wissenschaftsbegeisterte und Liebhaber regionaler Produkte. Das Campusbier-Team der Hochschule Osnabrück lädt dann in Zusammenarbeit mit der Hochschule und weiteren Partnern von 12:00 bis 18:00 Uhr zum Nikolausmarkt ein. Alle Infos zum Program gibt es hier.

6. Dezember: Am Nikolaustag findet um 19:30 Uhr das vorweihnachtliche Osnabrücker Benefiz – Rudelsingen in der Osnabrück Halle statt. Passend zur Adventszeit werden die größten vorweihnachtlichen Hits gesungen. Hunderte Karten sind bereits verkauft. Mehr Infos sowie Tickets gibt es hier.

7. – 10. Dezember: Rund um das zweite Adventswochenende ist wieder Zeit für den Oeseder Weihnachtsmarkt. In der Georgsmarienhütter Innenstadt stehen dazu erneut über 50 Buden und Stände sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm bereit. Die vier Tage bieten unter anderem ein Weihnachtsquiz, vielfältige Angebote für Kinder, handgemachte Weihnachtsmusik, eine Eisbahn, einen Nikolausbesuch und zwei eisige Shows. Zum vollen Programm geht es hier.

8. – 10. Dezember: Im Zoo Osnabrück erstrahlen rund um das zweite Adventswochenende die Zoo-Lights. Zu Infos und Öffnungszeiten geht es hier.

9. & 10. Dezember: Am Samstag und Sonntag findet auf dem Pausenhof der örtlichen Schule der traditionelle Weihnachtsmarkt in Wellingholzhausen statt. An beiden Tagen begrüßt Ortsbürgermeister Bernd Gieshiodt (Samstag um 17:00 Uhr, Sonntag um 15:15 Uhr) die Gäste. In zahlreichen Buden stellen Kunsthandwerker und Hobbykünstler ihre Arbeiten aus, hinzu kommen Glühwein, Bratwurst und Co. Auch ein Bühnenprogramm wird es geben, am Sonntag um 17:00 Uhr schaut zudem der Nikolaus vorbei.

9. & 10. Dezember: Ebenfalls am Samstag und am Sonntag findet der traditionelle Nikolausmarkt in Melle-Buer statt. Jeweils ab 15:00 Uhr bietet der nördliche Teil der historischen Kirchhofsburg den Schauplatz für die Veranstaltung. Das Angebot in den zahlreichen Verkaufsbuden reicht von Kunsthandwerk über Imker-Produkte bis hin zu Strickwaren. Auch für das gewohnt weihnachtliche leibliche Wohl. Am Samstag kommen um 17:00 Uhr der Nikolaus und Knecht Ruprecht im Schlitter vorgefahren, zum Abschluss gibt es am Sonntag den “Musikalischen Advent” mit den Bueraner Chören. Parallel zum Bueraner Nikolausmarkt richtet der Förder- und Freundeskreis der Stadtbibliothek Melle am Wochenende, 9. und 10. Dezember, jeweils in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr auf der Diele und in der Lesescheune des Reiterhofes Finke-Gröne an der Barkhausener Straße 78 in Buer einen vorweihnachtlichen Bücher-Flohmarkt aus.

10. Dezember: Der Bergkirchenchor und der Chor “Grüner Bereich” geben am Sonntag um 19:00 Uhr in der Osnabrücker Bergkirche am Westerberg ein gemeinsames Adventskonzert mit weihnachtlichen Klängen aus aller Welt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für “Brot für die Welt” wird gebeten.

Die HASEPOST wünscht eine schöne und besinnliche Adventszeit!


Hinweis: Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann laufend aktualisiert werden. Zudem können wir nur Veranstaltungen berücksichtigen, über die wir im Vorfeld entsprechend informiert wurden. Ein weihnachtliches Event fehlt hier? Dann gern eine Info per E-Mail an inbox@hasepost.de!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion