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Europäische Autoindustrie vor Herausforderungen und Chancen im E-Markt

Die Unternehmensberatung McKinsey warnt vor einem drohenden Verlust von Marktanteilen und Wertschöpfung für europäische Autohersteller im Zuge der E-Mobilitätswende. Der Mangel an Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Infrastruktur könnte dazu führen, dass der globale Marktanteil der europäischen Autohersteller von 60 auf 45 Prozent fällt und bis zu 400 Milliarden Euro an Wertschöpfung verloren gehen könnten.

Potenzial für Wachstum, aber auch Risiken

Laut der McKinsey-Studie besteht für die europäische Fahrzeugbranche in einem Positivszenario die Möglichkeit eines leichten Wachstums. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Unternehmen innovative Strategien verfolgen, auf wachsende Märkte setzen, stärker auf Kooperationen bauen und bei der Software aufholen. Dabei stellt die Studie fest: „Schon heute haben Anbieter wie Tesla und Chinas BYD 55 Prozent des globalen E-Auto-Markts erobert, Europa sei bei der Batterieproduktion unterentwickelt.“

Europas Antwort auf die E-Mobilitätswende

Um einen Bedeutungsverlust zu verhindern, sollte Europa laut McKinsey das gesamte Ökosystem für E-Autos aufbauen, von der Batterie bis zur Ladeinfrastruktur. Die Studie betont: „Die Transformation werde kommen, das Potenzial sei enorm.“ Dabei sei die Unterstützung der Politik entscheidend, um die Wertschöpfung in Europa zu halten. Durch den Ausbau erneuerbarer Energien und der Stromnetze sowie den Kampf gegen den Fachkräftemangel könnten wichtige Impulse gesetzt werden. Investitionen in Chipproduktion und die Entwicklung künstlicher Intelligenz seien ebenfalls notwendig, um als Produktionsstandort für E-Autos attraktiv zu bleiben.

Zukunftsperspektiven der E-Mobilität

Die Autoindustrie trug 2023 mit 1,9 Billionen Euro zur europäischen Wirtschaftsleistung bei. Dabei sieht McKinsey weiteres Potenzial: „Die E-Mobilität könnte bis 2035, wenn keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden dürfen, weitere 300 Milliarden Euro an Wert schaffen.“ Es bleibt abzuwarten, inwiefern europäische Automobilhersteller die Chancen der E-Mobilität für sich nutzen können, um den drohenden Verlust von Marktanteilen und Wertschöpfung abzuwenden.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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