EU-Wahl: Grünen-Spitzenkandidatin fordert klare Position gegen Rechts

Die Europawahl steht vor der Tür und die Spitzenkandidatin der Grünen, Terry Reintke, sieht die EU am Scheideweg. Wichtige Fragen zur Zukunft der Demokratie und des Klimaschutzes stünden im Mittelpunkt, während die Union vor einer Entscheidung um den Umgang mit rechtsextremen Kräften stehe.

EU am Scheideweg

Terry Reintke, Spitzenkandidatin der Grünen zur Europawahl, sieht die Europäische Union in einer kritischen Phase. “Die Wahl entscheide über die Fragen, ob unsere Demokratie weiter ausgebaut wird, ob wir weiterhin auf dem Pfad der Klimaneutralität für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft bleiben”, so Reintke laut “Phoenix”. Sie unterstreicht, dass Klimaschutz eine Menschheitsaufgabe und eng verbunden mit der Sicherung von Wohlstand und Sicherheit in der EU sei.

Positionierung der Union

Reintke wirft in diesem Zusammenhang der Union und insbesondere Ursula von der Leyen (CDU) eine entscheidende Frage vor die Füße: “Wollen sie weiterhin Mehrheiten mit pro-europäischen, mit demokratischen Kräften in der Mitte bauen, oder wollen sie mit rechtsextremen, mit rechtsautoritären Kräften zusammenarbeiten?”

Forderung nach klarem Signal

Die grüne Spitzenkandidatin erwartet von der Union und von der Leyen “ein klares Signal schon vor der Wahl”. Sie macht dabei deutlich, dass die Grünen offen für Verhandlungen sind. Jedoch würden sie eine Kommission nur unterstützen, wenn eine klare Linie gezogen werde “und es eine Brandmauer gibt gegenüber rechtsextremen und rechtsautoritären Kräften.”

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion