HASEPOST
 
HASEPOST

EU und UK fordern Waffenstillstand im Nahen Osten

Vor dem Treffen der EU-Außenminister am Montag forderten der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und der britische Außenminister David Lammy in einem gemeinsamen Gastbeitrag im „Handelsblatt“ einen sofortigen Waffenstillstand im Nahen Osten. Sie betonten auch das Selbstverteidigungsrecht Israels und verurteilten die iranischen Angriffe auf Israel.

Dringender Appell für einen Waffenstillstand

Josep Borrell, EU-Außenbeauftragter, und der britische Außenminister David Lammy veröffentlichten am Sonntag eine Meldung anhand eines Gastbeitrags im Handelsblatt, in dem sie einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza und im Libanon forderten. „Wir setzen uns diplomatisch für einen dauerhaften Frieden in der Region ein, der das Völkerrecht vollständig respektiert“, lautete ihr gemeinsamer Appell.

Das Selbstverteidigungsrecht Israels

In ihrem Beitrag bekräftigten Borrell und Lammy ausdrücklich das Selbstverteidigungsrecht Israels und verurteilten aufs Schärfste die Angriffe Irans auf Israel. Beide Politiker waren sich einig, dass „eine neue Spirale der Gewalt im Interesse von niemandem“ liegt.

Fokus auf die Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU

David Lammy wird am Montag erstmals seit dem Brexit an einem Treffen der EU-Außenminister teilnehmen. Dies unterstreicht den Willen der neuen britischen Regierung, die Beziehungen zum Rest Europas neu zu gestalten und zeigt, welche Bedeutung die EU und das Vereinigte Königreich einander als Partner beimessen“, erklärten die Autoren in ihrem Gastbeitrag.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion