HASEPOST
 
HASEPOST

EU und Mercosur-Staaten einigen sich auf Freihandelsabkommen

Die EU-Kommission und die Mercosur-Staaten Brasilien, Paraguay, Argentinien und Uruguay haben sich auf ein Freihandelsabkommen geeinigt. Das teilte die Kommission am Freitag mit.

„Dies ist ein Abkommen, von dem beide Seiten profitieren und das Verbrauchern und Unternehmen erhebliche Vorteile bringt“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. „Mehr als 350 EU-Produkte sind jetzt durch eine geografische Angabe geschützt. Darüber hinaus bleiben unsere europäischen Gesundheits- und Lebensmittelstandards unantastbar.“

Aus Frankreich, Italien und Polen hatte es Bedenken gegen die Vereinbarung gegeben. Deutschland hatte dagegen zuletzt Druck gemacht, die Verhandlungen nach über zwei Jahrzehnten endlich abzuschließen.

Mit dem Mercosur-Freihandelsabkommen würde eine der weltweit größten Freihandelszonen mit über 700 Millionen Einwohnern entstehen. Dabei geht es vor allem darum, Zölle abzubauen.


Foto:


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion