Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas sieht weiterhin keine ernsthaften Bemühungen Russlands für ein Ende des Ukraine-Kriegs. Vor einem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel betonte sie, sie teile den Optimismus der USA nicht und rechne in den kommenden Wochen und Monaten nicht mit Ergebnissen in möglichen Verhandlungen.
Zurückhaltung bei Optimismus über Verhandlungen
Vor einem EU-Außenministertreffen in Brüssel erklärte Kaja Kallas, sie teile den entsprechenden Optimismus der Amerikaner nicht. Die Verhandlungsführer auf der russischen Seite meinten es nicht wirklich ernst und seien nicht bereit, über politische Themen zu sprechen.
Druck auf die Ukraine
Kallas verwies zugleich auf den Druck, dem Kiew ausgesetzt sei. „Natürlich wurde viel Druck auf die Ukraine ausgeübt, nachzugeben und aufzugeben, aber sie ist nicht bereit dazu, auch wenn dies keinen langfristigen Frieden bringt“, fügte die Außenbeauftragte hinzu. „Daher bin ich nicht so optimistisch, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten Ergebnisse sehen werden.“
✨ mit KI bearbeitet