HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
So findet die Sanierung der Mindener Straße in...
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...
Raum für gemeinsame Trauer: Gedenkversammlung für getötete Frau...
In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltEstland fordert höhere Nato-Ausgaben wegen globaler Bedrohungen
Deutschland & die Welt

Estland fordert höhere Nato-Ausgaben wegen globaler Bedrohungen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. November 2024
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. November 2024
Boeing AH-64 Apache (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
7

Der estnische Verteidigungsminister, Hanno Pevkur, drängt auf eine Anhebung des NATO-Ziels bei den Verteidigungsausgaben, angesichts der Wiederwahl von Donald Trump und Bedrohungen durch Russland, Iran und Nordkorea. Pevkur spricht sich für eine stärkere Bereitschaft der Bevölkerung aus, Europa im Ernstfall militärisch zu verteidigen und fordert mehr Finanzmittel für die Verteidigungsausgaben in der EU.

Dringender Aufruf zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben

Verteidigungsminister Hanno Pevkur sieht in der derzeitigen globalpolitischen Lage einen Anlass zur Erhöhung des NATO-Ziels. Im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ äußerte er: „Wir haben jetzt ein Momentum für ein höheres Nato-Ziel“. Angesichts der Vielzahl an Bedrohungen, hebt er hervor, dass neue Verteidigungspläne nur mit erhöhten Investitionen in die Verteidigung umgesetzt werden können: „Diese Pläne können wir nur erfüllen, wenn wir in den nächsten Jahren mindestens drei Prozent in Verteidigung investieren.“

Der Minister betont die Notwendigkeit, die Bereitschaft in der Bevölkerung zu stärken, Europa militärisch zu verteidigen. Pevkur äußerte zudem, dass die von der EU-Kommission angebotenen 500 Milliarden Euro über zehn Jahre zur Unterstützung der Verteidigung unzureichend seien: „Das ist natürlich viel zu wenig Geld und reicht nicht aus, um die vielen Löcher zu stopfen“. Er fordert eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf drei Prozent und sieht dabei die einzelnen Mitgliedstaaten in der Verantwortung.

Warnung vor militärischer Eskalation und Forderung nach Unterstützung

Pevkur warnt vor einer Ausweitung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der Gefahr einer Eskalation der Konfliktsituation speziell in der Region Kursk. „Die Situation an der Front wird jetzt zunehmend ernster und die Gefechte auf dem Schlachtfeld werden immer schwieriger, insbesondere wegen der beginnenden Winterperiode“, so Pevkur. Angesichts der russischen Truppenpräsenz in der Ukraine sieht er die Notwendigkeit von weiterer Unterstützung.

Mehr Hilfe für die Ukraine und klare Botschaft an Putin

Die Ressourcen der Ukraine seien aufgebraucht, während Russland Unterstützung aus Nordkorea erhält, so Pevkur. Er fordert daher eine Ausweitung der Waffenlieferungen an die Ukraine und eine schnellere Abwicklung dieser Lieferungen. Pevkur kritisiert die bisherige diplomatische Herangehensweise und fordert eine klare Botschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin: „Heute müssen wir sagen: Herr Putin, raus aus der Ukraine. Wir brauchen diese klare Stimme und militärische Hilfe, denn kein Telefonanruf wird Putins Meinung ändern.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
UN-Klimakonferenz scheitert an Hilfe für Ärmste
nächster Artikel
Ökonomen kritisieren Scheitern von Habecks Förderpolitik

das könnte Sie auch interessieren

Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier gegen CDU-Widerstand

24. Februar 2026

Gesamtmetall attackiert Bundestariftreuegesetz als bürokratisch und schädlich

24. Februar 2026

Holstein Kiel holt Tim Walter als neuen Cheftrainer

24. Februar 2026

Bund billigt Stark-Drohnenkauf trotz Thiel-Bedenken

24. Februar 2026

Allianz und Schwarz-Gruppe investieren in EU-Scaleup-Fonds für Start-ups

24. Februar 2026

Nouripour: China befeuert Ukraine-Krieg und verknappt Seltene Erden

24. Februar 2026

Merz würdigt Rita Süssmuths politisches Lebenswerk beim Staatsakt

24. Februar 2026

Dax nach schwachem Start stabil – Anleger bleiben...

24. Februar 2026

Großteil der AfD-Fraktion boykottiert Trauerstaatsakt für Süssmuth

24. Februar 2026

Heiner Wilmer wird neuer Vorsitzender der Deutschen Bischöfe

24. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier gegen CDU-Widerstand

    24. Februar 2026
  • So findet die Sanierung der Mindener Straße in Osnabrück statt

    24. Februar 2026
  • Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den Social-Media-Aktivitäten der Osnabrücker AfD?

    24. Februar 2026
  • Gesamtmetall attackiert Bundestariftreuegesetz als bürokratisch und schädlich

    24. Februar 2026
  • Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3