Zum Brand in einem Wohnhaus wurde die Feuerwehr am Montagabend (11. September 2023) in Osnabrück-Sonnenhügel gerufen. Nachbarn hatten bemerkt, dass es in einer Wohnung brannte.
Zahlreiche Feuerwehrleute der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und Freiwillige der Ortsfeuerwehr Haste rückten mit dem Alarm gegen 20:10 Uhr in die Von-Bodelschwingh-Straße aus. Vor Ort hatten sich die Hausbewohner des Mehrparteienhauses bereits gegenseitig gewarnt und unverletzt ins Freie begeben.
Ein Einsatzteam ging unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohnung im Dachgeschoss, während weitere Trupps in Bereitstellung gingen. In der Küche fanden die Feuerwehrleute Essen welches in einem Topf auf dem eingeschalteten Herd brannte. Dank ihrer Schutzkleidung konnten sie den Inhalt des Kochtopfes in der Spüle löschen. Zeitgleich stellten sie den Herd ab und entrauchten im Anschluss die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter.
Rund 20 Einsatzkräfte waren eingetroffen, etwa 15 weitere konnten die Anfahrt nach dem ersten Lagebild abbrechen. Sichtlich aufgelöst war der Wohnungsinhaber, als der nach Hause kam und das Unglück bemerkte. Der Schaden fiel vergleichsweise gering aus, die Wohnung blieb bewohnbar.