Foto: Automatisierte Schweißstrasse bei VDL Bus & Coach (Quelle: Valk Wedding, YT)Alles im Plan! Das ist die Message die Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes bei der Hauptversammlung der Stadtwerke Osnabrück AG am Mittwoch (HASEPOST berichtete) zur geplanten ersten Elektrobuslinie verbreitete.
Seit Montag wird im Werk des niederländischen Herstellers VDL am ersten für Osnabrück bestimmten Elektrobus gearbeitet. Nach Angaben des Stadtwerke-Vorstands Rolfes, hat VDL den Osnabrücker Stadtwerken mitgeteilt, dass alle weiteren 12 im Rahmen der Erstbestellung zur Auslieferung anstehenden Busse nun fortlaufend produziert werden.
Mit der Auslieferung des ersten in Produktion befindlichen Elektrobusses rechnet man bei den Stadtwerken für September. Es werden dann ausführliche Tests und Schulungen mit dem neuen Fahrzeug folgen.
Noch vor Jahresende elektrisch von Voxtrup nach Haste
Der Start des regulären Betriebs auf der zukünftig vollständig elektrifizierten Strecke 41, zwischen Haste und Voxtrup, ist noch vor dem Jahresende geplant.
Die Bestellung der neuen Busseerfolgte im Dezember 2017, nach einer europaweiten Ausschreibung. Schon jetzt planen die Stadtwerke die Ausschreibung weiterer 18 Busse und darüber hinaus eine möglichst vollständige Elektrifizierung des ÖPNV im Stadtgebiet Osnabrück.
Spätestens mit der für 2019 geplanten Änderung des Liniennetzes wird die Elektrobus-Linie 41 zum „Metrobus“ der Linie „M1“.