Im südlichen Landkreis ist der erste Fall einer Infektion mit dem Coronvirus festgestellt worden. Der Mann und eine Kontaktperson stehen unter Quarantäne.
Wie Burkhard Riepenhoff, Pressesprecher des Landkreis Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte, war der Patient zuvor im Skiurlaub in Südtirol. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden keine Angaben zum genauen Wohnort gemacht.
Es begann wie bei einer Erkältung
Der Patient hatte nach seiner Rückkehr leichte Symptome einer Erkältung gezeigt und dann telefonischen Kontakt zu seinem Hausarzt aufgenommen, so der Landkreis in einer ersten Erklärung an die Presse. Ein Abstrich durch den Hausarzt hat den Nachweis auf den Corona-Virus erbracht. Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück hat daraufhin neben dem Betroffenen auch für die relevanten Kontaktpersonen 14 Tage häusliche Quarantäne verfügt.
Bereits am vergangenen Wochenende wurde ein erster Verdachtsfall in der Stadt Osnabrück gemeldet und unter Quarantäne gestellt, hierzu gibt es noch keine abschließenden Erkenntnisse, ob sich der Bürger auch tatsächlich angesteckt hat.
Bürgertelefon auch am Wochenende erreichbar
Wegen der vielen Fragen aus der Bevölkerung zum Corona-Virus hat der Gesundheitsdienst ein Bürgertelefon eingerichtet, das von Montag bis Freitag täglich von neun bis 17 Uhr und am Wochenende von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0541/501-1111 erreichbar ist.