Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis meldet zum heutigen Dienstag (5. April) 2.087 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das sind etwa 400 Neuansteckungen weniger als am Freitag. Es ist ein weitere Todesfall zu beklagen.
1.488 der Neunansteckungen entfallen auf den Landkreis, 599 auf das Stadtgebiet. Der Gesundheitsdienst meldete zuletzt am Freitag aktuelle Zahlen: 2.489 Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt auf 3.888 Personen. Da es derzeit so viele Neuinfektionen gibt und auch der Gesundheitsdienst selbst viele Krankheitsfälle meldet, sei es nach Landkreis-Sprecher Burkhard Riepenhoff künftig nicht mehr möglich, alle Meldungen tagesaktuell aufzunehmen. Die Zahlen würden fortan also nur noch einen Trend anzeigen. Außerdem spricht er von einer hohen Dunkelziffer an Infektionen, die nicht erkannt oder gemeldet werden würden.
Lage in den Krankenhäusern stabil
In den Krankenhäusern werden aktuell weiterhin160 Covid-Patienten krankenhäuslich umsorgt (Freitag: 160), davon 16 intensivmedizinisch (Freitag: 20). Es wurde ein weiterer Todesfall gemeldet. Seit Pandemiebeginn starben damit 558 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
So sieht die Lage in Niedersachsen aus
Die landesweite Hospitalisierungsrate, welche den durchschnittlichen Wert der in den vergangenen sieben Tagen neu in die Krankenhäuser aufgenommenen Covid-Patienten pro 100.000 Einwohner darstellt, liegt bei 14,4. Die ebenfalls landesweit erhobene prozentuale Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten beträgt 6,5 Prozent.
Inzidenz vom RKI und dem Gesundheitsdienst unterscheiden sich stark
Die vom RKI angegebene 7-Tage-Inzidenz liegt in der Stadt bei 1.450,5 und im Landkreis bei 1.549,5. Aufgrund eines Meldeverzugs sehen die tatsächlichen Werte anders aus. In der Stadt liegt der richtige Inzidenzwert bei 2.404,8 und im Landkreis bei 2.562,0.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 5. April 2022):
Zur Zeit sind Fürstenau, Voltlage, Neuenkirchen, Ankum, Alfhausen, Bramsche und Glandorf am schwersten von der Pandemie betroffen.