Am vergangenen Sonntag (05.05.) fand im Wissenschaftspark im Osnabrücker Stadtteil Westerberg der 1. Osnabrücker Kofferraum-Flohmarkt statt. Kleineren Regenschauern trotzten Verkäufer und Besucher und feilschten um Kinderkleidung, Spielzeug, Dekoartikel sowie Altes und Seltenes.
Multifunktionsplatz erhalten
Der Multifunktionsplatz als Veranstaltungsort steht derzeit im Fokus der Stadtverwaltung, die erwägt, ihn zu verkaufen und zu bebauen. Doch die Bürgerinitiative MuWiOS setzt sich für den Erhalt des Platzes ein. Sie argumentiert, dass dieser sowohl tagsüber als wichtiger Parkplatz der umliegenden Betriebe als auch abends und am Wochenende für Freizeitaktivitäten genutzt wird und somit einen bedeutenden Wert für Anwohner und Firmen darstellt.
Gute Stimmung
Die Stimmung auf dem Flohmarkt war gut, nicht wenige wünschen sich auch deshalb eine Wiederholung. Die Verkäuferinnen und Verkäufer boten ihre Waren aus dem Kofferraum heraus und auf Tischen an, während Besucherinnen und Besucher auf der Suche nach Schnäppchen durch die Reihen schlenderten. Nachbarschaftliche Kuchenspenden und Getränke von der Firma Q1 sorgten dabei für eine angenehme Atmosphäre.
Die Stadt Osnabrück trug ebenfalls zur reibungslosen Durchführung des Flohmarkts bei, indem sie frühzeitig Halteverbotsschilder aufstellte, um sicherzustellen, dass der Platz am Sonntagmorgen frei und zugänglich war.