Als der Hammer fiel auf der diesjährigen Wirtschaftsjunioren (WJ) Osnabrück Veranstaltung Brust und Keule, konnten es die Beteiligten kaum fassen: 20.000 Euro wurden für vier Varusschlacht-Masken der WJ Aktion Kunstklusion geboten. Kunstklusion ist eine Initiative bei der Kinder und Jugendliche zusammen mit Kunstschaffenden aus Osnabrück einen Tag lang kreativ tätig werden können. In diesem Jahr wurden auf dem Gelände der Varusschlacht vier Masken gestaltet und zur Versteigerung ausgestellt. Diese erfolgte im November bei der Galaveranstaltung der Wirtschaftsjunioren. Mit vollem Erfolg!
Ein Teil des Spendengeldes geht zurück an die mitwirkenden Jugendeinrichtungen. Ein weiterer Betrag stand der Osnabrücke, neben Spendengeldern der eigenen Mitglieder, für weitere Förderungen von Institutionen im Osnabrücker Raum zur Verfügung. Die Voraussetzung für den Spendenempfang sind das Engagement für sozial Benachteiligte sowie integrative Projekte zur Kinder- und Jugendförderung in unserer Region.
Zum Jahresabschluss erhielten neben der Heiligenweg und Geschwister-Scholl-Schule, die Arche, die HHO, der Kinderschutzbund, die Diakonie und Don Bosco Unterstützung für unterschiedliche Ausbildungs- und Förderkurse, inklusive Kinderspielzeuge und Bastelmaterialien für den Unterricht. Durch die Spenden können somit noch nicht sicher gewusste Projekte für 2025 geplant und umgesetzt werden. Die Tafel in Melle bekam ebenfalls 5.000 Euro.
Die „OsnaBRÜCKE“ ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. Da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird – Brücken zu bauen, zwischen denen, die in der Region Osnabrück helfen können oder wollen, und denjenigen, die diese Hilfe benötigen – das ist die Idee hinter der „OsnaBRÜCKE“. Im Mittelpunkt der Förderung stehen dabei Kinder- und Jugendprojekte, aber auch Angebote für Erwachsene oder Senioren können gefördert werden. 2024 belief sich die Spendensumme auf rund 60.000 Euro für Projekte in unserer Region. Seit seiner Gründung 2008 hat der Verein bereits über 900.000 Euro ausgeschüttet. Das Geld für die Förderung stammt aus Mitgliedsbeiträgen, diversen gemeinnützigen Aktionen in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Osnabrück und Charity-Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützen mehrere Osnabrücker Unternehmen, zum Beispiel anlässlich von Firmenfeiern oder privaten Jubiläen, die OsnaBRÜCKE mit Spenden. Weitere Informationen gibt es hier.