Blick auf den Osnabrücker Dom. / Foto: Maurice Guss
Die Impfaktion im Forum am Dom war ein voller Erfolg! 1.700 Menschen holten sich ihren Piks ab.
Insgesamt mehr als 1.700 Personen ließen sich am vergangenen Samstag (4. Dezember) im Forum am Dom in Osnabrück gegen das Corona-Virus impfen. Etwa 40 Helferinnen und Helfer aus dem Kreis des Bischöflichen Generalvikariats und des Caritas-Diözesanverbandes engagierten sich ehrenamtlich für die öffentliche Aktion. Die ärztliche Unterstützung und Verantwortung geschah durch ärztliche Mitarbeiter des Osnabrücker Schmerztherapiezentrums Dr. Brau & Michel. In den kirchlichen Räumen waren neun „Impfstraßen“ aufgebaut worden.
Mehrere Impfaktionen
Das Forum am Dom war auch in der Vergangenheit schon Ort für Corona-Impfungen. An sechs Terminen wurden im Sommer bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kirche und Caritas und deren Angehörige geimpft. Etwa 2000 Impfdosen konnten so verabreicht werden. Die Impfaktion im Forum am Dom war eine von mehreren, die im Rahmen der allgemeinen Impfkampagne in kirchlichen Räumen stattgefunden hatte. So gab es beispielsweise am Ersten Advent die Gelegenheit, sich in der Thomas-Morus-Schule impfen zu lassen. Außerdem öffneten verschiedene Pfarrgemeinden im Landkreis Osnabrück die Türen von Gemeindehäusern für die Impfteams.
Bischof wirbt für Impfung
Auch Bischof Franz-Josef Bode hat mehrfach für die Impfung geworben: „Das Gebot der Nächstenliebe fordert uns zu beherztem Handeln auf. Also nutzen wir den Schutz der Impfung für uns und andere!“, so der Bischof.