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ePF-PULSE im Test: Bester eScooter 2024? (mit Rabattcode)

Der ePF-PULSE von ePowerFun zeichnet sich durch einen hohen Alltagsnutzen aus. Durch eine Spitzenleistung von 1200 Watt ist er am Berg den meisten Konkurrenten überlegen. Der Roller hat je nach Konfiguration eine Reichweite von bis zu 104 km. Leichte Off Road Einsätze und Pflastersteine meistert er dank Vollfederung mühelos. Fahrer:innen kommen komfortabel von A nach B.

Vorteile und Qualität ePF-PULSE von ePowerFun

  • 2 × Scheibenbremse + E-Bremse
  • Reifen mit integriertem Pannenschutz
  • Fahrer und Gepäck können zusammen bis zu 140 kg wiegen
  • Starker Motor
  • Hohe Reichweite
  • Sehr guter Support
  • hoher Federungskomfort
  • Abschließbar mit NFC Schlüsselkarte
  • Die eBremse und die Beschleunigung sind per App einstellbar

ePF-PULSE Motor und Akku im Test

Der Antrieb des ePF-PULSE ist im Hinterrad untergebracht. Der Motor leistet 500 Watt. Kurzzeitig ruft er bis zu 1200 Watt und ein zusätzliches Drehmoment ab. Dieses hilft beim Überholen, schnellen Anfahren an Kreuzungen und an steilen Bergpassagen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h (+10 %% Toleranz optimiert). Der Motor dient bei Bedarf als elektrische Bremse. Ein Teil der abgefangenen Antriebsenergie wird zurück in den Akku gespeist.

ePF-PULSE mit Gutscheincode kaufen

ePowerfun bietet einen offiziellen Gutscheincode an: Mit dem Code „ePF-10“ lassen sich 10€ sparen. Einlösbar ist dieser Rabattcode im Warenkorb auf der offiziellen Herstellerseite: https://epowerfun.de/

ePF-Pulse in drei Akku Varianten: 480 / 720 / 960

Die Li-Ionen-Batterie auf 48-Volt-Basis befindet sich unter dem großen Trittbrett (484 × 190 mm). Er kann mit einer Kapazität von 480-, 720- respektive 960 Wh bestellt werden. Die kleinste Variante ermöglicht Reichweiten von bis zu 52 km. Für längere Pendelstrecken und Ausflüge bieten sich die größeren Optionen mit 78- und 104 km Reichweite an. Die Ladedauer am mitgelieferten Netzteil beträgt 5 bis 7 Stunden. Es leistet bis zu 3 Ampere. Je nach Akkugröße pendelt sich das Gewicht des E-Rollers zwischen 23,5- und 25,2 kg ein. Die maximale Zuladung beträgt 140 kg.

Review und Fahrbericht zum ePowerfun PULSE

Für den Fahrkomfort ist bei diesem Exemplar die Federung an Vorder- und Hinterachse zuständig. Kanaldecke, Bordsteinkanten und Schotterpisten schluckt die Aufhängung. Die schlauchlosen Luftreifen haben einen Durchmesser von 10 Zoll. Sie zeichnen sich durch selbst reparierende Geleinlagen aus. Stecken Nägel, Schrauben oder Dornen im Pneu, ist dennoch eine sichere Weiterfahrt möglich. Trotz Rekuperation gibt es an Vorder- und Hinterrad jeweils eine Scheibenbremse mit 120 mm Durchmesser. Eine hydraulische Bremskraftunterstützung gibt es nicht. Die E-Bremse wird bei jedem Betätigen der Hebel zusätzlich aktiviert. Ihre Regelung erfolgt über Hall-Sensoren.

Foto: ePowerFun
Foto: ePowerFun

Sicherheit dank Blinker und Rücklicht

Das Thema passive Sicherheit wird beim ePF-PULSE großgeschrieben. Es gibt 4 Blinker. Diese lassen sich über einen Schalter am Lenker aktivieren. Die Hände bleiben an den Griffen. Hinzu kommen ein 80 Lux heller Scheinwerfer und das Rücklicht mit integriertem Bremslicht. Ersterer lässt sich manuell im Winkel verstellen. Der Roller hat eine ABE und ist für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. Ein Führerschein ist nicht erforderlich. Akku, Motor und Steuerung besitzen eine IP65 Zertifizierung (Schutz vor alleseitigem Spritzwasser). Pfützen-Durchfahrten, Regen und Schnee richten keine Schäden an. Alle elektrischen und mechanischen Ersatzteile können zur Not beim Hersteller nachbestellt werden.

Erweiterter Funktionsumfang via ePowerfun App

Insgesamt stehen 3 Fahrmodi zur Auswahl. Der Erste ist auf 5 km/h limitiert. Er ist eher als Schiebehilfe zu betrachten. Modus 2 reduziert die Beschleunigung, erreicht jedoch die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20- respektive 22 km/h. Fahrmodus 3 gibt die volle Leistung frei. Das Beschleunigungsverhalten ist viel direkter. Eine elektronische Schlüsselkarte (NFC) dient als Wegfahrsperre. Alternativ ist ein Freischalten über die App möglich.

ePF-PULSE Tunen und Display

Der ePF-Pulse reizt die Maximalgeschwindigkeit von ca. 22 km/h aus. Er ist somit „toleranzoptimiert“ und fährt die erlaubten 20 km/h plus 10% aus. Ein Tunen ist nicht erforderlich, da diese Geschwindigkeit absolut ausreichend ist.

Der Bordcomputer ist das 55 × 50 mm große Display in der Lenker-Mitte. Zusätzliche Informationen lassen sich per ePowerFun App aufrufen. Neben Geschwindigkeit, Ladestand, Gesamt- und Tageskilometer zeigt das System Akku-Spannung in Volt sowie die Temperatur der elektronischen Komponenten an. Zum platzsparenden Verstauen und Transportieren des ePF-PULSE lässt sich die Lenkstange umlegen. Das erfolgt mit nur einem Handgriff per Schnellverschluss-Mechanismus. Der Roller kommt in einer plastikfreien Verpackung inklusive Bedienungsanleitung, Anmeldungs- und Versicherungs-Unterlagen, dem Netzteil sowie Montagematerial. Es handelt sich um Schrauben und Werkzeug zur Lenkermontage.

Fazit zum ePowerfun E-Scooter

Der ePF-PULSE ist mit seinen 3 Akku-Optionen ein Roller für die Lang- und Kurzstrecke. Er zeichnet sich durch eine hohe Zuladung aus. Bequem ist der Scooter aus dem Hause ePowerFun durch das große Trittbrett und eine Vollfederung. Das hat auf glattem Asphalt ein etwas indirekteres Fahrverhalten zur Folge. In Sachen Steigfähigkeit, Komfort, Herstellersupport und Sicherheitsausstattung ist dieses Exemplar vielen Konkurrenten voraus und somit eines der besten E-Scooter Modelle für 2024.Neutrales Expertenwissen über den ePF-PULSE und generell über eScooter gibt es in diesem Fachforum.


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Redaktion Hasepost
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