Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich optimistisch bezüglich der Fortschritte bei der Energiewende in Deutschland. Innerhalb der letzten anderthalb Jahre sei es gelungen, das Land wieder auf den richtigen Kurs zu bringen, sagt er.
Fortschritte bei erneuerbaren Energien
Der Minister ist besonders erfreut über die Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien. Robert Habeck sagte dem ZDF-Morgenmagazin: „Erst einmal, der Ausbau der erneuerbaren Energien läuft nicht nur relativ gut, er läuft wirklich richtig gut. Und auch die Produktion übertrifft im Grunde die Erwartungen. Alles zusammengenommen muss ich sagen: Es ist in den letzten anderthalb Jahren gelungen, Deutschland wieder auf Kurs zu bringen.“
Übertroffene Klimaschutzziele
Sollte dieses Tempo beibehalten werden, könnten die Ausbau- und Klimaschutzziele erreicht werden, so Habeck. „Das hätte vor zwei Jahren niemand für möglich gehalten“. Er hob hervor, dass bereits eine „gigantische Kraftanstrengung“ erfolgt sei, an der Bund und Länder ihren Anteil hätten.
Fortschritte im Offshore-Bereich und Kohleverstromung
Weiterhin seien bei dem Bau von Offshore-Windparks Fortschritte erzielt worden und der Anteil der Kohleverstromung beim Energiemix sei deutlich reduziert worden. „Der Anteil der Kohleverstromung im letzten Jahr war so gering wie seit 1965 nicht mehr“, so Habeck. Diese positive Entwicklung unterstreicht den Fortschritt in der deutschen Energiewende.
✨ durch KI bearbeitet, .