HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...
In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig...
Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt
Niederlage des TV Bissendorf-Holte im Auswärtsspiel beim ASV...
Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltEnergieverbrauch der deutschen Industrie sinkt deutlich im Jahr 2022
Deutschland & die Welt

Energieverbrauch der deutschen Industrie sinkt deutlich im Jahr 2022

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 10. November 2023
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 10. November 2023
Foto: dts
10

Der Energieverbrauch des deutschen Industriesektors hat im Jahr 2022 einen beachtlichen Rückgang verzeichnet, laut einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) vom Freitag. Die Abnahme von 9,1 Prozent auf 3562 Petajoule ist zurückzuführen auf stark steigende Energiepreise, besonders in energieintensiven Branchen, die eine erhebliche Produktionsdrosselung verursachten.

Energieverbrauch und Energieträger im Überblick

Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, dass 89 Prozent des verbrauchten Energievolumens für die Strom- und Wärmeerzeugung genutzt wurden. Die restlichen 11 Prozent, überwiegend aus Mineralölprodukten und Erdgas, dienten als Grundstoffe für die Produktion von Chemikalien, Düngemitteln und Kunststoffen. Trotz eines 17,3-prozentigen Rückgangs blieb Erdgas mit einer Quote von 28 Prozent der am meisten genutzte Energieträger in der Industrie. Darauf folgen Strom (21 Prozent), Mineralöle und Mineralölprodukte (18 Prozent) sowie Kohle (15 Prozent).

Die Auswirkungen auf die energieintensiven Industriezweige

Die energieintensiven Industriezweige wurden stark beeinträchtigt durch die drastische Zunahme der Energiepreise, die im Kontext der russischen Aktionen in der Ukraine stattfand. Die Produktion dieser Sektoren wurde im Verlauf des Jahres 2022 deutlich zurückgefahren, was zu einem kalenderbereinigten Produktionsrückgang von 7,1 Prozent führte.

Branchenspezifischer Energieverbrauch

Die Chemische Industrie bleibt mit einem Verbrauchsanteil von 28,2 Prozent des gesamten Energieverbrauchs die branche mit dem höchsten Energieverbrauch, gefolgt von der Metallerzeugung und -bearbeitung mit 22,6 Prozent und der Kokerei und Mineralölverarbeitung mit 10,0 Prozent. Allerdings wurden in der Chemischen Industrie rund ein Drittel der Energieträger (33,8 Prozent) nicht energetisch, sondern als Rohstoffe für chemische Produkte genutzt.

Die energetische Verwendung der Energieträger

Betrachtet man ausschließlich die energetische Nutzung der Energieträger, so hatte die Metallerzeugung und -bearbeitung mit 25,0 Prozent den höchsten Anteil unter den Industriezweigen, gefolgt von der Chemischen Industrie (20,9 Prozent) und der Kokerei und Mineralölverarbeitung (10,1 Prozent). Im Jahr 2022 wurde in fast allen Branchen ein Rückgang des rein energetischen Verbrauchs festgestellt, mit Ausnahme der Kokerei und Mineralölverarbeitung (+0,3 Prozent). Besonders starke Rückgänge wurden in der Gewinnung von Erdöl und Erdgas (-12,8 Prozent), der Herstellung von Druckerzeugnissen (-12,2 Prozent), der Metallerzeugung und -bearbeitung (-11,8 Prozent) und der Chemischen Industrie (-11,1 Prozent) verzeichnet.

Insgesamt sank der rein energetische Verbrauch über alle Industriezweige hinweg um 7,9 Prozent. Die Verwendung von Energieträgern als Basismaterialien zur Herstellung von Produkten nahm ebenfalls ab: Der Anteil am Gesamtenergieverbrauch der Industrie verringerte sich von 12,0 Prozent auf 10,8 Prozent.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Immobilienpreise in Deutschland sinken weiter – Wohnimmobilien weniger betroffen als Gewerbeimmobilien
nächster Artikel
GDL schließt Streiks während Weihnachtsferien nicht aus

das könnte Sie auch interessieren

Dax nach schwachem Start stabil – Anleger bleiben...

24. Februar 2026

Großteil der AfD-Fraktion boykottiert Trauerstaatsakt für Süssmuth

24. Februar 2026

Heiner Wilmer wird neuer Vorsitzender der Deutschen Bischöfe

24. Februar 2026

Holstein Kiel trennt sich nach Negativserie von Trainer...

24. Februar 2026

Wüst fordert Anpassung von Asyl-Sozialleistungen an EU-Niveau

24. Februar 2026

CDU-Politiker fordert Fifa zu härteren WM-Sicherheitsmaßnahmen auf

24. Februar 2026

Verdi kündigt erneut bundesweiten Streik im ÖPNV an

24. Februar 2026

Dax startet schwächer – Anleger bleiben wegen KI...

24. Februar 2026

Ukrainischer Botschafter gegen Rückführung wehrpflichtiger Männer aus Deutschland

24. Februar 2026

Anteil ausländischer Ärzte in Deutschland deutlich gestiegen

24. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche gegen den Wehrdienst auf die Straße

    24. Februar 2026
  • Dax nach schwachem Start stabil – Anleger bleiben verunsichert

    24. Februar 2026
  • Großteil der AfD-Fraktion boykottiert Trauerstaatsakt für Süssmuth

    24. Februar 2026
  • Heiner Wilmer wird neuer Vorsitzender der Deutschen Bischöfe

    24. Februar 2026
  • Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den Social-Media-Aktivitäten der Osnabrücker AfD?

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3