Bis zum 24. November können sich Schulklassen in diesem Jahr wieder für das Weihnachtsbaumschmücken im Zoo Osnabrück bewerben. Am 3. Dezember wird der große Baum im Eingangsbereich des Zoos dann festlich behangen. Im Anschluss können die Kinder als Dankeschön den Zoo erkunden (Archivbild von 2018). / Foto: Zoo Osnabrück (Lisa Simon)
Nachdem das Weihnachtsbaumschmücken im Zoo Osnabrück im letzten Jahr wegen der coronabedingten Zooschließung ausfallen musste, können Schulkinder in diesem Jahr wieder kreativ werden. Schulklassen können sich jetzt dafür anmelden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder die beliebte Weihnachtsaktion anbieten können. Schulklassen hatten schon wieder angefragt und gerade in der für Kinder schwierigen Corona-Zeit ist es uns wichtig dieses Highlight anbieten zu können“, berichtet Marvin Cord, Auszubildender zum Veranstaltungsfachmann im Zoo Osnabrück. Bis zum 24. November können sich interessierte Schulklassen unter der E-Mail Adresse veranstaltungen@zoo-osnabrueck.de melden.
Zoorundgang nach dem Schmücken
Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt: „Die Kinder können zum Beispiel Zootiere wie unseren Elefantennachwuchs Yaro oder die Löwen nachbasteln – nur wetterfest muss der Schmuck sein. Als Dankeschön laden wir alle Kinder nach dem Schmücken zu einem Zoorundgang auf eigene Faust ein“, so Cord. Die Schulklassen erhalten bis zum 26. November Bescheid, ob sie dabei sind und können dann am Freitag, den 3. Dezember zum Schmücken kommen. „Dabei schauen wir natürlich, dass die Klassen nur im Klassenverbund ihre Kunstwerke aufhängen und alles coronakonform abläuft“, berichtet Cord. Bis zu sechs Schulklassen können teilnehmen.