Vom 21. bis 26. Oktober 2023 sind Kinder-, Jugend- und Studierendenchöre aus den Osnabrücker Partnerstädten Angers, Greifswald und Haarlem sowie aus Stockholm in unserer Friedensstadt zu Gast. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter empfing die jungen Sängerinnen und Sänger gestern Abend im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses.
Im Mittelpunkt der Chorbegegnungen mit Osnabrücker Chören stehen das gegenseitige Kennenlernen beim gemeinsamen Musizieren, eine Erkundung der Stadt sowie die Beschäftigung mit aktuellen Fragen zu Krieg und Frieden, zur Demokratie und der Europäischen Idee. In Kooperation mit der Musik- und Kunstschule finden darüber hinaus Workshops statt. Auch gemeinsame Konzerte werden gestaltet.
Höhepunkt des Chortreffens ist das rund einstündige Friedenssingen am 25. Oktober um 16:30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Dort sollen unter anderem Mozarts „Dona nobis pacem“, der Osnabrücker Friedenschoral und weitere Friedenslieder wie beispielsweise die extra für das Jubiläumsjahr geschriebenen Stücke „Komm, wir singen für den Frieden“ und „Wege des Friedens“ zu hören sein.
Mitsingen können alle, die Lust dazu haben – es sind keine Vorkenntnisse nötig. Dazu werden alle Notenblätter und Audiodateien zum Üben als Download auf www.osnabrueck.de/friedenssingen angeboten. Für spontan Mitsingende sollen am Tag des großen Events auch Notenblätter vor Ort verteilt werden.