Die Fußball-Europameisterschaft hat ihren Auftakt in Deutschland genommen, wobei die Niederlande einen 2:1 Sieg gegen Polen in der Gruppe D erzielten. Die Niederländer konnten das Spiel trotz eines frühen Rückstands durch eine starke spielerische Leistung und einen späten Treffer drehen.
Spannender Spielverlauf und überraschender Sieg
Am Sonntag in Hamburg erwischten zunächst die Osteuropäer den besseren Start. Die Polen, die ohne den angeschlagenen Robert Lewandowski auskommen mussten, gingen in der 16. Minute durch ein Kopfballtor von Adam Buksa in Führung. Trotz dieses Rückschlags fanden die Niederländer nach und nach zu ihrer gewohnt starken Spielweise zurück und konnten in der 29. Minute durch einen Treffer von Cody Gakpo ausgleichen.
Spannung bis zur Schlussphase
Nach der Halbzeitpause zeigte sich Oranje zwar bemüht, doch sobald es in den gegnerischen Strafraum ging, blieb das Team größtenteils ideenlos. Mit fortschreitender Spielzeit häuften sich auch die Fehler bei der Elftal. Erst ein spätes Tor von Wout Weghorst in der 83. Minute, nur eine knappe Minute nach seiner Einwechslung und mit seinem ersten Ballkontakt, brachte den Niederländern den entscheidenden Vorsprung und somit den Sieg.
Ausblick auf kommende Spiele
In der Gruppe D geht es für die Polen am Freitag in Berlin gegen Österreich weiter. Die Niederländer hingegen sind am gleichen Tag in Leipzig gegen Frankreich gefordert.
✨ durch KI bearbeitet, .