Die deutschen Einzelhandelsunternehmen haben im März 2024 ihre Umsätze gesteigert: Der reale Umsatz stieg um 1,8 Prozent, der nominale um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, so das Statistische Bundesamt. Besonders der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel legte zu, während der mit Nicht-Lebensmitteln leicht zurückging.
Umsatzsteigerung im deutschen Einzelhandel
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts erzielte der deutsche Einzelhandel im März 2024 eine reale Umsatzsteigerung von 1,8 Prozent und eine nominale von 2,2 Prozent im Vergleich zum Februar 2024. Im Jahr-zu-Jahr-Vergleich stiegen die realen Umsätze um 0,3 Prozent und die nominalen um 2,1 Prozent. “Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt das gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider”, teilte das Bundesamt mit.
Einzelhandel mit Lebensmitteln legt zu
Besonders der Einzelhandel mit Lebensmitteln konnte im März 2024 zulegen. Hier stiegen die Umsätze kalender- und saisonbereinigt real um 3,6 Prozent und nominal um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat März 2023 legte der Umsatz real um 4,1 Prozent und nominal um 5,8 Prozent zu.
Rückgang im Non-Food-Bereich
Im Gegensatz dazu ging der reale kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln zurück. Im März 2024 sank dieser um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat März 2023, gibt Destatis an.
Entwicklung im Internet- und Versandhandel
Auch im Internet- und Versandhandel verzeichnete das Bundesamt Veränderungen. Hier stieg der reale Umsatz im März 2024 um 3,3 Prozent zum Vormonat, lag jedoch 1,3 Prozent unter dem Umsatz des Vorjahresmonats März 2023.
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