Das Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel hat sich im März merklich verbessert. Laut einer aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts ist der Indikator zur Bewertung der aktuellen Geschäftslage gestiegen und der Pessimismus weicht einer optimistischeren Haltung. Insbesondere das Ostergeschäft scheint für viele Einzelhändler ausschlaggebend für die positive Entwicklung gewesen zu sein.
Signifikante Verbesserung des Geschäftsklimas
Patrick Höppner, Experte des Ifo-Instituts, erklärte, dass der Indikator zur Bewertung der aktuellen Geschäftslage im März auf -7,3 Punkte gestiegen ist gegenüber -18,1 Punkten im Februar. „Der zuletzt vorherrschende Pessimismus geht damit zurück. Das Ostergeschäft ist für viele Einzelhändler offenbar ein Lichtblick gewesen“, sagte er.
Einzelhandelsbranchen mit positiver Entwicklung
Mehrere Einzelhandelsbranchen wie Bau- und Heimwerkermärkte, Fahrradhändler und der Bekleidungseinzelhandel schätzten ihre Geschäftslage positiver ein als im Vormonat. Laut Patrick Höppner hatte sich auch die Lage bei den Lebensmitteleinzelhändlern verbessert. Besonders bei Süßwaren konnten die Händler auf das Ostergeschäft setzen, so Höppner. Ein leichter Rückgang wurde jedoch im Einzelhandel mit Computern und Software sowie bei Autohändlern verzeichnet.
Weniger Preiserhöhungen und Lieferengpässe
Es ist bemerkenswert, dass weniger Einzelhändler in den kommenden Monaten Preiserhöhungen planen – so wenige wie zuletzt vor drei Jahren. Auch die Zahl der Einzelhändler, die von Lieferengpässen betroffen sind, ist gesunken. Im März betraf dies 29,1 Prozent der Händler, nach 32,6 Prozent im Februar. „Die Unsicherheiten für den Seehandel aufgrund der Krise im Roten Meer haben daher für viele Einzelhandelslieferketten weiterhin eine eher untergeordnete Bedeutung“, schloss Höppner.
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